...

Expertin im Health-Talk: ,Wer Nein sagt, zeigt Profil!‘

Teilen

...

Abgrenzung. Frauen tun sich immer noch schwer damit, ein klares Nein zu äußern. Therapeutin Ursula Nuber erklärt, warum das aber so wichtig ist.

Frauen tappen oft in die „Nettigkeitsfalle“. Warum sollten wir öfter Nein sagen?
Ursula Nuber:
Ein klares Nein öffnet die Tür zu mir selbst. Es bedeutet: Ich grenze mich ab. Das wiederum heißt: Ich habe ein gesundes Selbstbewusstsein. Ich weiß, was mir guttut, und kann auch Ablehnung aushalten.

In welchen Bereichen sollten Frauen denn Nein sagen?
Nuber:
Es ist wichtig, Nein zu Destruktivem zu sagen: etwa zu einem Mann, der mir schadet. Zu einem Job, der mich auslaugt. Zu einer schlechten Gewohnheit. All diese Neins ermöglichen letztlich einen positiven Neustart.

Fällt es Männern leichter, sich abzugrenzen, als Frauen?
Nuber:
Ja, weil Männer von klein auf zur Autonomie und Abgrenzung erzogen und ermutigt werden. Frauen entwickeln eher ein „Beziehungsselbst“: Sie sind also sehr darauf bedacht, mit anderen Menschen in einer guten Beziehung zu sein. Im Nein sehen sie etwas Bedrohliches. Sie neigen auch dazu, das Nein des anderen persönlich zu nehmen und fragen sich, was an ihnen nicht stimmt. Deshalb sagen Frauen oft Ja, obwohl sie eigentlich Nein meinen.

Was sind die Konsequenzen?
nuber:
Wer immer wieder darauf verzichtet, seinen Willen kundzutun, kommt mit seinen Bedürfnissen zu kurz. Das führt zu Ärger und Aggressionen. Wobei diese Gefühle auch wieder nicht gezeigt werden, weil Konflikte vermieden werden sollen. So beginnt ein Teufelskreis. Wer seine Wut ständig runterschluckt, kann auf Dauer erkranken.

Wie äußert sich das?
Nuber:
Erste Signale sind Schlafstörungen, Nervosität, Erschöpfung bis hin zum Burnout. Typische Folgen sind auch seelische Verstimmungen bis hin zu Depressionen.

Und Frauen sind dafür besonders anfällig?
Nuber:
Ja. Es werden heute immer noch doppelt so viele Frauen wie Männer depressiv. In meinem Ratgeber Wer bin ich ohne dich? gehe ich der Frage nach, warum das so ist. Und da spielt gerade das Neinsagen eine große Rolle.

Wie kann ich lernen, Grenzen zu setzen?
Nuber:
Indem ich trotz meiner Verlustängste mein Nein ernst nehme. Und ausprobiere, ob meine Befürchtungen wirklich eintreten. Wird der andere nicht mehr mit mir reden? Stellt eine Frau fest, dass ihre Ängste unbegründet sind, kann sie immer mutiger Nein sagen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.