Tokio Hotel zeigen in Wien Stacheln

Teilen

Das Kreischen der Fans wird in der Wiener Stadthalle das dröhnende Intro übertönen, das Tokio Hotel ankündigt. Die deutsche Rockband ist mit ihrer "Welcome to Humanoid City"-Tour am 30. März auch in der Wiener Stadthalle zu Gast. Beginn: 19:30 Uhr.

Als schwarz glitzernder Engel mit Sonnenbrille schlüpfte Sänger Bill Kaulitz beim Tourauftakt in Oberhausen aus einer überdimensionalen Konstruktion, die an eine zerbrochene Eierschale erinnerte. Mit einer Stunde Verspätung rockte die Band los. Einige Fans hatten nicht nur viele Stunden, sondern mehrere Tage vor der Oberhausener Arena gewartet, um ihre Idole aus den vorderen Reihen zu bejubeln.

Neben seinen Bandkollegen, die in weiten Jeans, T-Shirts und Steppweste auf die Bühne kamen, wirkte Bill mit den dunklen zurückgekämmten Haaren und im engen schwarzen Overall wie von einem anderen Stern. Zwischendurch wurde das Kostüm immer neu mit unzähligen Nieten, leuchtenden Röhren, weißen Panzerteilen oder langen Stacheln ausgestattet. Statt der Kleidung wechselte Bills Zwillingsbruder Tom seine Gitarren. Die Farben: schwarz und glänzend, klassisch braun oder strahlend weiß. Bei der ersten Zugabe "Zoom" griff er gar nicht in die Saiten, sondern überraschte an einem kleinen mit Feuer geschmückten Flügel.

Tokio Hotel präsentierten den endlos jubelnden Fans in der fast ausverkauften Halle hauptsächlich Songs aus ihrem dritten und aktuellen Album "Humanoid" sowie einige ältere Hits. Energiegeladen wirbelten die vier jungen Männer durch die Science-Fiction-Szenerie auf der Bühne, dabei flirrten im Hintergrund die Bilder eines modernen Metropolis und aus dem Bühnenrand schossen hin und wieder Feuersäulen empor. Passend zum Titel "Geisterfahrer" kletterte Sänger Bill auf ein futuristisches Motorrad. "Ich glaube, es ist die größte Tokio Hotel Produktion bisher", sagt der Frontmann über die Europatour. "Wir haben zum ersten Mal eine eigene Bühne dabei".

INFO: Tokio Hotel, Konzert. 30. März 2010, Beginn: 19:30 Uhr, Wiener Stadthalle, Vogelweidplatz 14, 1150 Wien. Weitere Informationen unter http://www.stadthalle.com oder unter www.tokiohotel.com.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo