Health sorgen für Brachiales in der Wiener Arena

Teilen

Erneut kommt das Quartett Health aus Los Angeles auf ein Konzert in die Kleine Halle der Wiener Arena, wo sie am 12. Oktober (20:00 Uhr) mit Pictureplane als Support aufspielen werden. Health sorgen für einen sehr avantgardistischen Sound, der durch seine sehr beatlastige Ausführung im Ansatz an die frühen Liars erinnert. Ihr neues Album ist vor kurzem erschienen und trägt den Titel "Get Color".

Health zählen in den USA zu den absoluten Kritikerlieblingen der Independent-Szene. Schon ihr selbstbetiteltes Debüt sorgte da für große Furore, obwohl es sicher kein leicht zu konsumierendes war. Der Nachfolger "Get Color" ist jetzt im September erschienen und wird hierzulande über Universal vertrieben, was der Band wohl auch hier eine größere und durchaus verdiente Resonanz bringen wird. Der Sound hat sich beim zweiten Album dabei ein wenig geändert und besitzt nun mehr elektronische Elemente. Sänger Jake Duzsik ist halt kein musikalischer Wiederholungstäter. "Wir werden kein Album machen, dass sich wie unser erstes anhören wird, denn das haben ja schon gemacht", sagte er vor kurzem im einem Interview mit "pastemagazine.com".

Einiges ist aber immer noch so, wie es war. Ihr manchmal sehr brachialer, noisiger Sound bekommt durch die Stimme von Sänger Jake Duzsik ihren Kontrapunkt geliefert. Live konnte man die Band schon im Vorjahr als Support von No Age bewundern, heuer sind sie nun selbst der Hauptact.

INFO: Health, Konzert, 12. Oktober, 20.00 Uhr, Arena - Kleine Halle, Baumgasse 80, 1030 Wien, Infos unter http://www.arena.co.at.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.