Ernst Molden gastiert im Porgy and Bess

Teilen

Seit Mitte der Neunziger tritt der Wiener Romancier und Gitarrist Ernst Molden mit einem Hybrid aus literarischer Performance und Chansonprogramm vor sein Publikum. Am 19. Dezember präsentiert er im Porgy and Bess in Wien seine aktuelle CD "Ohne Di". Beginn: 20.30 Uhr.

Für "Ohne di" hat sich der bisher vorrangig auf Hochdeutsch singende Molden mit Willi Resetarits, Ostbahn Kurti in Pension, einen in der Umgangssprache durchaus sattelfesten Gesangspartner an Bord geholt. Das Album ist somit Moldens erste eigenständige Versuchsanordnung auf "Weanarisch". Zurückhaltend instrumentiert mit Gitarre (Molden und Hannes Wirth), Knöpferl- (Walther Soyka) und Mundharmonika (Resetarits) nehmen die Stücke klare Anleihen am Wienerlied. Doch von Klischee und Kitsch a la Goldenes Wiener Herz keine Spur. Trotz Lokalkolorits und oftmaliger Verortung im Grätzel trotzen die Songs erfolgreich der Gefahr verklärender Heurigenseligkeit. Stattdessen ziehen sich Morbidität und schwarzer Humor durch ein Gros der Lieder.

INFO: Ernst Molden - Konzert, 19. Dezember 2009, Beginn 20.30 Uhr. Porgy Bess, Riemergasse 11, 1010 Wien, Weitere Informationen unter www.porgy.at und www.ernstmolden.at.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.