Der "Club NoLabel" startet im B72 in Wien

Der Sommer ist vorbei, doch keine Zeit, Trübsal zu blasen. Das Freie Magazin FM5 setzt seine Konzertserie "Club NoLabel" fort und lädt am 29. September um 20:00 Uhr zur Saisoneröffnung ins Wiener B72 ein. Als erste musikalische Gäste dürfen The Ingeborg Bachmann Experience, Subcutain und A Screaming Symphony begrüßt werden.

Der "Club NoLabel" von FM5 hat mittlerweile schon eine gewisse Tradition, was die österreichische Musiknachwuchsförderung betrifft. Wie einer Presseaussendung des Internet-Magazins zu entnehmen ist, teilen sich jeden letzten Dienstag im Monat drei eher unbekannte Bands aus Österreich die Bühne des B72. Dazu werden auch renommierte Experten aus verschiedenen Bereichen des Musikbusiness eingeladen, die den Bands direkt nach deren Auftritten Feedback geben. Für die Gruppen besteht somit die Möglichkeit, Kontakte mit Leuten aus der Musikwirtschaft zu knüpfen und so ihre Karriere voranzutreiben.

In die neue Saison starten drei Wiener Bands, die ihre ersten Schritte auf den Kellerbühnen Wiens bereits gemacht haben:

The Ingeborg Bachmann Experience (Bild) wollen mit kurzen, abwechslungsreichen Liedern mit viel Drive und mehrstimmigem Gesang dem Publikum richtig einheizen. Zwar war es in letzter Zeit um die 2005 gegründete Band ein bisschen ruhig, doch nun wollen die Wiener ihre Bühnenpause beenden und ein paar neue Songs zum Besten geben.

Subcutain wollen ihrem Namen gerecht werden und ihrem Publikum so richtig "unter die Haut" gehen. Das 2006 entstandene Quartett mischt seinen harten Rock mit melodiösen Passagen und Synthesizer-Elementen.

A Screaming Symphony wiederum setzt auf eine Mixtur von harten, schnellen Parts und melodischen Teilen. Die Mitglieder der Band sehen sich selbst von unterschiedlichsten musikalischen Stilen beeinflusst - und wollen sich auch deshalb nicht so genau auf einen Stil festlegen. Als kleine Entscheidungshilfe für das Publikum geben die Musiker laut Aussendung dann doch an, sich zwischen Screamo, Indie und Progressive-Rock zu bewegen.

INFO: The Ingeborg Bachmann Experience, Subcutain und A Screaming Symphony im Rahmen des "Club NoLabel", Konzertreihe, 29. September, Beginn: 20.00 Uhr, B72, Wiener U-Bahnbogen 72/Hernalsergürtel, 1080 Wien. Nähere Infos unter www.b72.at.