Das Boban Markovic Orkestar im Posthof Linz

Teilen

Balkan-Brass vom Feinsten im Posthof Linz. Am 30. September gibt dort das Boban i Marko Markovic Orkestar seine Bläserkunst zum Besten. Die Roma-Truppe hat in Serbien den Status von Superstars. Ab 20:00 Uhr Uhr geht es los.

Um den Stellenwert der Kapelle zu dokumentieren: Das Boban i Marko Markovic Orkestar - Boban ist der Vater, Marko der Sohn - gewann fünf Mal hintereinander den Preis der besten Kapelle beim Festival of Brass-Music im serbischen Ort Guca. Dort kommen seit 1961 jedes Jahr die besten Blechbläser-Truppen des Balkans zusammen, um mit 300.000 Gästen ein rauschendes Fest zu feiern und die beste Kapelle unter ihnen zu küren.

Um das Boban i Marko Markovic Orkestar rankt sich auch folgende Geschichte: 2001 war das, beim Sziget-Festival 2001 in Budapest verfolgten 15.000 Menschen den Auftritt der Bläser-Truppe auf der World-Music-Bühne. Angeblich mussten die Superstars Oasis ihren Auftritt auf der Main Stage lange nach hinten verschieben, weil sich niemand von der Weltmusik-Bühne wegbewegen wollte, auf der Boban und Co werkten. Immerhin sollen Oasis über eine halbe Stunde gewartet haben, ohne zu klagen.

INFO: "Boban i Marko Markovic Orkestar", Konzert. 30. September 2009, 20:00 Uhr. Posthof Linz, Posthofstrasse 43, 4020 Linz. Weitere Informationen unter www.posthof.at.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.