Slideshow

Ess-Typen

Teilen

.....

ALPHA TYP

Eiweiß-Typ. Sollten Sie anhand der Analyse der sogenannte Alpha-Typ sein, dann bedeutet das, dass Sie effektiv Eiweiß verwerten können. Im Rahmen einer Diät sollte daher auf zu viele Fette und Kohlenhydrate verzichtet werden. Damit diese Diät auch gut funktioniert, sollte der Meta-Typ Alpha sich auf drei Mahlzeiten am Tag beschränken und keine Zwischenmahlzeiten einnehmen. Die Ernährung sollte daher eher aus proteinreichen bzw. eiweißhaltigen Nahrungsmitteln wie zum Beispiel Eiern, Fisch und Fleisch sowie Milchprodukten bestehen. Auch alle Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen sowie Chia-Samen sind wertvolle Eiweiß-Quellen. Vor allem dann interessant, wenn Sie zudem vegetarisch oder doch ganz vegan leben möchten.

BETA-TYP

Fette und Eiweiß: Sie sind ein Beta-Typ? Dann können Sie am besten in Ergänzung zu Eiweiß (Milch, Eier, Fisch, Fleisch, Geflügel) auch Fette sehr gut verstoffwechseln. Allerdings sollte dieser Typ die Energiezufuhr durch Kohlenhydrate begrenzen und nicht mehr als drei Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen, um durch die DNA-Analyse effektiv abzunehmen. Nehmen Sie daher viel essenzielle Fettsäuren zu sich. Zu finden in pflanzlichen Ölen und auch Fisch. Omega-3-Fettsäuren finden sich in Raps- und Sojaöl sowie Fisch. Omega-6-Säuren sind vor allem in Weizenkeimöl und Sonnenblumenöl enthalten. Geeignete Diäten für den Beta-Typen wären zum Beispiel die Low-Carb-Diät.

 

GAMMA-TYP


Kohlenhydrate. Beim Gamma-Typ funktioniert die Nährstoffverwertung anders. Hier können am besten die Kohlenhydrate verstoffwechselt werden. Daher sollte dieser Typ während einer Diät die Zufuhr an Eiweiß und Fett einschränken. Ein weiterer Unterschied zu den beiden anderen Typen ist, dass der Meta-Typ Gamma am effektivsten mit mehreren kleinen Mahlzeiten am Tag Gewicht verlieren kann. Greifen Sie daher eher zu Kartoffeln, Nudeln, Reis und Brot. Eine geeignete Diät wäre hier die Low-Fat-Diät. Ein geeignetes Gamma-Mittagessen wären in etwa Penne oder Spaghetti Radicchio mit Pinienkernen oder auch Süßkartoffeln mit Bohnen und Erdnüssen. Zucchinispaghetti mit Oliven. So geht’s: Zucchini mit einem Spargelschäler in Streifen schneiden und unter die Nudeln heben.

 

DELTA-TYP


Kohlenhydrate und Fett: Bei dem Meta-Typ Delta sollte die Aufnahme von Nahrungseiweiß nach Möglichkeit begrenzt werden, da dieses nicht so gut verwertet werden kann. Kohlenhydrate und Fette hingegen können effektiv verstoffwechselt werden und sind während der Diät erlaubt. Auch hier ist es besser, einige kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen, als sich auf drei große zu begrenzen. Auf diese Weise kann jeder mit einer DNA-Analyse abnehmen. Essen Sie als Delta-Typ zum Frühstück eine Scheibe Brot, dazu eine Gurke, ein Ei und Magerfrischkäse.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.