Weihnachtsessen kalorienarm planen

Teilen

Viele Kinder und Jugendlichen leiden nach Studien an Übergewicht, und einige von Ihnen sogar an Fettsucht. Deshalb sollten Eltern mit dicken Kindern das Weihnachtsessen kalorienarm planen, raten Experten. Beim Festessen soll immer Gemüse und Salat dabei sei, ein Knödel reicht zum Gänsebraten, so eine Ernährungsexpertin.

Auch die Naschereien sollten von den Eltern gesteuert und bei zu vielen Keksen auf den Kuchen am Nachmittag verzichtet werden. Experten appellieren daher an die Eltern, gerade an den Feiertagen ein vernünftiges Ernährungsumfeld für die Kinder zu schaffen. Dazu gehöre auch ein Spaziergang, der Besuch eines Hallenbades oder Spiele im Freien.

"Kinder essen, wenn sie Langeweile haben und nur vor dem Fernseher sitzen." Wenn sie beschäftigt seien, würden sie nicht ans Essen denken. Wichtig ist auch mit den Verwandten vor einem Weihnachtsbesuch zu reden, damit nicht noch mehr Süßigkeiten ins Haus kommen.

Es sei laut Experten schwierig den Feiertagen zugelegte Fettpolster später wieder los werden zu können. Gerade Kinder sollten laut Experten ein stabiles Normalgewicht halten, damit sie abnehmen, wenn der Wachstumsvorgang weiter geht. Bei Übergewicht drohten schon im Kindesalter Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck und Diabetes.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.