Tee-Mixgetränke mit Zucker statt "Wellness"

Teilen

Vom Grünen Tee bis zur Limone: Viele sogenannte Wellness-Tee-Mixgetränke enthalten bestenfalls Spuren der beworbenen Inhaltsstoffe - und außerdem recht viel Zucker. Darauf machen die Verbraucherschützer von Foodwatch in Berlin aufmerksam.

"Für ein Wohlfühlerlebnis sorgt solcher "Wellnepp" vor allem beim Hersteller, wenn bei ihm die Kasse klingelt", kritisierte Sprecher Henrik Düker am Mittwoch. Dies sei Verbrauchertäuschung.

Foodwatch nahm Produkte mehrerer Hersteller unter die Lupe. Das Ergebnis: Die vermeintlich enthaltenen Früchte entpuppten sich in der Regel als zugesetztes Aroma. Die Tee-Anteile, beworben mit "wertvollen Antioxidantien", lagen oft bei unter einem Prozent. Dafür waren in den Wellness-Getränke große Mengen Zucker enthalten, die auf einigen Packungen jedoch mit dem Zuckergehalt von Softdrinks verglichen wurden, weil sie sich davon positiv abhoben. "Ein plumper Versuch, die umgerechnet 47 Stück Würfelzucker im 2-Liter-Karton einfach hinwegzuwerben", sagte Düker.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.