Sarah Wieners Rezept: Mehr Kochen für Kinder

Teilen

Ihr Rezept für gesunde Ernährung ist leicht zu merken: "Iss' was du willst, bekoch' dich selber, iss' abwechslungsreich." Die österreichische Star-Köchin Sarah Wiener, seit kurzem Bio-Botschafterin der deutschen Bundesregierung, hält die Diskussionen über zu viele Kilos für übertrieben: "Aus der Ernährung wird manchmal so eine Art Ersatzreligion gemacht: du darfst, du sollst, du musst."

Das könnte sich aus ihrer Sicht letztlich ins Gegenteil verkehren: "Da erwächst eine Begehrlichkeit und auch eine Irritation heran, die ich für ungesunder halte als irgendwelche Speisen mit Fetten, Zucker und Kohlenhydraten", so Wiener. Die deutsche Bundesregierung will den überflüssigen Kilos ihrer Landsmänner zu Leibe rücken. Deshalb startete im vergangenen Jahr der Aktionsplan Ernährung. Zwei Drittel der Männer und rund die Hälfte der Frauen zwischen 18 und 80 Jahren gelten in Deutschland als zu dick. Das ergab die zweite Nationale Leibe rücken. Deshalb startete im vergangenen Jahr der Aktionsplan Ernährung. Zwei Drittel der Männer und rund die Hälfte der Frauen zwischen 18 und 80 Jahren gelten in Deutschland als zu dick. Das ergab die zweite Nationale Verzehrstudie, die die Regierung im vergangenen Jahr vorlegte. Schlimmer noch: Es gibt immer mehr Kinder, die übergewichtig sind. Nach einer Studie der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) waren 11 Prozent der Mädchen und 16 Prozent der Jungen im Jahr 2006 fettleibig, deutlich mehr als noch fünf Jahre zuvor.

Abnehmen ist schwer, wissen viele aus Erfahrung. Die Bio-Botschafterin Sarah Wiener hält allerdings nichts von Verboten beim Essen und Trinken, auch nicht für Kinder und Jugendliche. "Es macht die Abwechslung." Viele Kinder seien nur mit Fertiggerichten vertraut. Wiener setzt auf mehr Spaß am Kochen. Das soll aus ihrer Sicht verstärkt in den Schulen vermittelt werden. "Den Kindern wird heute alles Mögliche beigebracht, aber nicht, wie sie sich gesund ernähren können", sagt sie. Mit einer eigenen Stiftung versucht die Unternehmerin, Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen.

Die hohe Zahl bekannter Spitzenköche darf nicht darüber hinwegtäuschen: Kochkünste sind in Deutschland unterschiedlich verteilt. Zwei Drittel der Frauen und nur ein Drittel der Männer schätzen ihre Kochfähigkeit als sehr gut bis gut ein, ergab die Nationale Verzehrstudie. Also gibt es offensichtlich Nachholbedarf vor allem für Jungen.

Die Bundesregierung fördert mehrere Projekte, um Schüler besser über gesunde Ernährung aufzuklären. Seit Oktober 2009 gibt es Vernetzungsstellen von Bund und Ländern, um Einrichtungen bei der Schulkost zu beraten. Doch es hapert beim Schulobst-Programm für 2010, das die EU mit 20 Millionen Euro unterstützt. Der Bundesrat hat zwar grünes Licht gegeben, doch nur etwa jedes zweite Land will mitmachen. Aus Finanznöten, weil die EU-Gelder von den Ländern mitfinanziert werden müssen, und wegen bürokratischer Hürden.

Gesundes Essen allein ist für Ernährungsexperten zu wenig - auch Bewegung gehört dazu. Gerade in den Weihnachtsferien mag es schwer fallen, auf ausgewogenes Essen zu achten und sich ausreichend zu bewegen. Sarah Wiener sieht es nicht so eng, wenn auch mal "gevöllert" wird: "Wenn das jetzt nicht ausufert und ein wochenlanger Exzess ist, ist ja auch gar nichts dagegen zu sagen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.