Milupa Milchbrei falsch gekennzeichnet

Teilen

Der Milupa Aptamil Milchbrei "Weizen-Hirse-Hafer (8. Monat, 250 Gramm)" wurde versehentlich als "glutenfrei" gekennzeichnet, obwohl der Brei Gluten enthält, gab das Unternehmen am Freitag in einer Aussendung bekannt. Betroffen waren die Packungen mit dem Mindest-Haltbarkeitsdatum 8. Juli 2010, 22. Juli 2010, 20. August 2010 sowie 17. September 2010.

Für Säuglinge mit einer Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie ist der Brei nicht geeignet, für alle anderen ist er unbedenklich. Da das Produkt auf der Frontseite deutlich als "Weizenbrei" gekennzeichnet ist, sei nicht zu erwarten, dass Verbraucher dieses Produkt für eine glutenfreie Ernährung ihres Kindes nutzen werden, hieß es vonseiten Milupas. Die Auslieferung des Produktes sei nach Bekanntwerden des Deklarationsfehlers sofort gestoppt worden, die noch vorhandene Ware werde derzeit aus den Regalen entfernen.

Für weitere Fragen steht Eltern von zöliakiekranken Kindern der Aptamil Elternservice unter der Telefonnummer 0800/311512 oder unter http://www.aptamil.at zur Verfügung. Menschen mit Zöliakie leiden unter einer lebenslangen Überempfindlichkeit gegen das in einigen Getreidesorten enthaltene Gluten, das zu einer Entzündung der Darmschleimhaut führen kann. In Österreich ist schätzungsweise eines von 200 Neugeborenen von der genetisch bedingten Erkrankung betroffen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.