Gesunde Ernährung auf einen Klick

Gesunde Ernährung auf einen Klick

Also noch eine Koch-Website - gibt es nicht schon genügend? Von solchen Zweifeln will Manthey nichts wissen. "EatSmarter ist nicht nur eine Internet-Site, EatSmarter ist vor allem ein von Experten entwickeltes Ernährungskonzept. 70 Prozent aller Krankheiten, wissen Ärzte heute, wären vermeidbar, wenn wir uns alle etwas gesünder ernähren würden."

Außerdem sei das Portal keine klassische Rezeptesammlung. "Wir bieten ausschließlich leichte und gesunde Gerichte an, die wir in einer Art darstellen, wie man sie aus dem Internet bisher nicht kennen dürfte. Mit leicht nachkochbaren Schritt-für-Schritt-Fotos und kurzen Videotipps von bekannten Köchen." Dafür stand die Hamburger Starköchin Cornelia Poletto vor der Foto- und Videokamera, sie zeigt etwa wie man Couscous zubereitet oder gebackene Auberginen aushöhlt. Wissenschaftler geben Videotipps zu Gesundheitsfragen, Ratgebertexte erklären den "Heißhunger" oder die "schlimmsten Ernährungsfehler".

Einmal im Monat gibt es ein "Web-Book" zur Ernährung, 100 Seiten zum Herunterladen oder online lesen - alles "total kostenlos", sagt Manthey. Die Web-Bücher werden auch nicht gedruckt erscheinen. "Die Kochbücher der Zukunft finden online statt", zeigt sich Manthey überzeugt. Mit einer Anwendung (App) für das iPhone von oder auch einem anderen internetfähigen Handy habe man jederzeit und überall unzählige Rezepte quasi in der Hosentasche. "Das ist so einfach, das kann auch meine Mutter benutzen. Aber man kann sich die Rezepte auch ausdrucken und dann zum Nachkochen neben den Herd legen."

INFO: www.eatsmarter.de

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden