Bourbon sorgt für schlimmeren Kater als Wodka

Teilen

Bourbon sorgt für einen schlimmeren Kater als Wodka. Das berichten jedenfalls amerikanische Forscher nach Versuchen mit 95 Freiwilligen.

Die bezahlten Trinker, 58 Frauen und 37 Männer, beschrieben ihren Kater nach einer mit Bourbon durchzechten Nacht als schwerer, wie die Wissenschafter um Damaris Rohsenow von der Brown-Universität in Providence (US-Staat Rhode Island) im Fachblatt "Alcoholism: Clinical & Experimental Research" (Märzausgabe) berichten. Die Wissenschafter machen die Nebenprodukte aus der Bourbonproduktion wie Tannine, Aceton und Furfural für den schwereren Schädel verantwortlich. Bourbon habe 37 Mal mehr Nebenprodukte als Wodka.

Reaktionsvermögen, Konzentration und andere Parameter der Leistungsfähigkeit waren allerdings bei Wodka- und Bourbontrinkern am nächsten Morgen gleich schlecht. Auch die Schlafstörungen waren dieselben. Gefährlicherweise fühlten sich die inzwischen wieder nüchternen Probanden aber - etwa am Steuer - nicht unsicherer. "Die Leute merkten nicht, dass sie weniger leisteten, weil sie ihre Fahrtüchtigkeit am Morgen nicht beeinträchtigt sahen - obwohl sie nicht so gut wie gewohnt reagieren konnten", erläutert Rohsenow.

In zahlreichen Berufen hänge die Sicherheit davon ab, dass die Beschäftigten verschiedenen Aufgaben anhaltende Aufmerksamkeit widmen können, warnte Rohsenow. "Über den Durst zu trinken, beeinträchtigt diese Leistungsfähigkeit auch, nachdem der Alkohol den Körper verlassen hat."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.