Eiweißquellen zum Abnehmen

Eiweißquellen zum Abnehmen

Eiweißquellen zum Abnehmen

Wer abnehmen möchte, sollte auf fettarme Eiweißquellen setzen. Diese sättigen sehr gut, liefern dabei aber nur wenig Kalorien. Idealerweise kombiniert man sie mit viel Gemüse (250 g oder mehr) und einer Portion eines Vollkornprodukts (wie Gebäck, Naturreis, Pasta).

Cottage Cheese
Natur oder mit Kräutern passt er super aufs Frühstücksbrot oder auch als Topping auf Gemüsenudeln oder zu knackigen Salaten.

Thunfisch naturell
Extrem praktisch, da er in Dosen immer im Vorratsschrank gelagert werden kann. Mariniert mit etwas Senf und Balsamicoessig sowie Kräutern schmeckt er toll als Brotaufstrich.

Eier
Sind die ideale Basis für ein schnelles Abendessen: beispielsweise Gemüserührei oder Gemüseomelette.

 

 

Magertopfen
Schmeckt sowohl süß als Topfencreme mit Früchten als auch pikant mit Schnittlauch auf Brot.

Tofu
Natur, mit Kräutern oder geräuchert schmeckt der „Sojakäse“ gebraten auf Salat, in Gemüsereis oder in Tomatensauce zu Nudeln. Räuchertofu schmeckt zudem auch sehr gut als Alternative zu Schinken auf Brot.

 

 

Hühner-/Putenbrust
Der Klassiker unter den Eiweißquellen ist vielseitig einsetzbar und schnell und einfach zubereitet. Gebratene Hühnerbrust kann auch kalt als Alternative zu Wurst für Sandwiches verwendet werden.

Sojabohnen
Bekommt man tiefgekühlt zu kaufen. Schmecken gut in Gemüseeintöpfen oder in Gemüsesuppen.

 

 

Garnelen
Cocktailshrimps sind köstlich in ­Salaten, können aber auch als Suppeneinlage verwendet werden.

Kichererbsen
Gekochte Kichererbsen gibt’s aus der Dose und im Glas zu kaufen. Sie ergänzen Gemüseeintöpfe super und sind eine tolle Abwechslung in Salaten.
 

 

Rinderfilet
Rotes Fleisch ist besser als sein Ruf. Wer die richtigen Fleischstücke wählt, spart Fett und hat eine sehr gute Eisenquelle. Für besondere Momente darf es also ruhig einmal ein Rindersteak sein!