Studie

Die durchschnittliche Penis-Größe wurde ermittelt

Teilen

Forscher: 13,12 Zentimeter im erigierten Zustand im Durchschnitt.

Was ist die normale Größe für einen Penis? Auf diese ewige Frage gibt es nun eine wissenschaftliche Antwort: 13,12 Zentimeter Länge im erigierten Zustand mit 11,66 Zentimeter Umfang, wie eine am Dienstag veröffentlichte Studie ergab. Im schlaffen Zustand liegt die durchschnittliche Länge demnach bei 9,16 Zentimeter, der Umfang bei 9,31 Zentimeter.

Diese Zahlen dürften "der großen Mehrheit der Männer" zeigen, dass ihr Penis im "normalen Bereich" liegt, teilten die britischen Forscher der Untersuchung dazu mit. Die Wissenschafter hatten für ihre Studie, die im britischen Fachmagazin "BJU International" veröffentlicht wurde, die Penis-Daten von rund 15.000 Männern weltweit verglichen. Die Daten kamen von Studien, bei denen die Teilnehmer ihren Penis hatten professionell vermessen lassen. Mit ihren Zahlen erarbeiteten die Forscher eine Grafik, die Ärzte bei der Beratung von Männern nutzen können, die Angst haben, dass ihr Penis zu klein ist. In den schlimmsten Fällen können derartige psychische Störungen zu Depressionen und sogar zum Suizid führen.

In Wirklichkeit haben nur 2,28 Prozent aller Männer einen außergewöhnlich kleinen Penis, wie die Wissenschafter nun herausfanden. Ein ähnlich geringer Prozentsatz hat einen extrem großen Penis.

Bei den Studien-Teilnehmern handelt es sich um Männer im Alter zwischen 17 und 91 Jahren. Ausgewertet wurden 20 Studien aus Europa, Asien, Afrika und den USA. Die Forscher fanden dabei keine Unterschiede bei der Penis-Größe, die mit der Rasse zusammenhängen könnte; allerdings fügten sie einschränkend hinzu, dass die meisten Studienteilnehmer aus Europa und dem Nahen Osten stammten. Sie räumten zudem ein, dass ihre Ergebnisse etwas verzerrt sein könnten, weil möglicherweise eher Männer an einer Studie zur Länge des Penis teilnehmen, die in dieser Hinsicht selbstbewusster sind.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo