Goldfarbender Champagner

Luxus zum Schlürfen

Teilen

Teuerster Champagner der Welt kommt auf den Markt – 100Kisten zu je 50.000 Euro für die Superreichen


Zwölf Flaschen Champagner zum Rekordpreis von 50.000 Euro -mit diesem Angebot zielt die französische Champagnerfirma Perrier-Jouet auf dieSuperreichen der Welt ab. Insgesamt sollten 100 Kisten mit je zwölf Flaschenauf den Markt kommen, sagte am Montag der Sprecher der Firma, Olivier Cavil.

Luxus für Ausgewählte
Der Nobel-Schaumwein werde allerdings nur in sieben Ländernvermarktet - in den USA, Großbritannien, Japan, China, Russland, Frankreich undin der Schweiz.

Einigen Stars, etwa der Schauspielerin Victoria Abril oder derSängerin Marianne Faithfull, will Perrier-Jouet Flaschen aus dem ganzbesonderen Jahrgang "By and For" ("Von und für Sie")schenken oder zu deutlich günstigeren Preisen anbieten.

Maßanfertigung
Der extrateure Champagner wird maßgefertigt: Für die 4.166Euro pro Flasche können die Käufer in den Kellern der Firma in Epernaygemeinsam mit Kellermeister Herve Deschamps ihrem Champagner eine persönlicheNote geben und zwischen Weinen verschiedener Jahrgänge wählen.

Auch das Etikettkönnten die Käufer eigens signieren, betonte Cavil. "Das ist derultimative Luxus."

Anbau in der Champagne
Der Champagner-Absatz ist in den vergangenen Jahrenkontinuierlich gestiegen, zuletzt auf 338,7 Millionen Flaschen im Jahr 2007 -das waren gut sieben Prozent mehr als im Vorjahr.

Angesichts der großenNachfrage waren in der vergangenen Woche 40 neue Gemeinden in das strengeingegrenzte Anbaugebiet in der Region Champagne östlich von Paris aufgenommenworden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.