Geheime Dickmacher

Kalorienbomben

Geheime Dickmacher

In vielen Lebensmitteln lauern "geheime" Kalorien. Greifen Sie zur gesunden Alternative!

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Mittags in der Kantine, nachmittags beim Bäcker und abends vor demFernseher: Überall lauern Dickmacher. Wer nicht auf die guten Snacksverzichten möchte, sollte wenigstens zu den kalorienärmeren Alternativengreifen.

Fette Wurst
Versteckte Fette lauern unter anderem in Wurst,Käse, Fertiggerichten und Süßigkeiten. Hier lohnt sich der Blick aufsEtikett. Wo genaue Nährwertangaben fehlen, zählt die Reihenfolge: Je weitervorne das Fett genannt wird, desto mehr ist davon enthalten.

Fett sparen
Fett sparen ist gar nicht so schwer! Ersetzen SieVollmilchprodukte durch die fettarmen Varianten mit 1,5 Prozent. Beim Kochenkann Schlagobers in den meisten Rezepten problemlos zur Hälfte durch Milchersetzt werden.

Heißhunger?
Um Heißhunger-Attacken zu vermeiden, solltenSie zu Ballaststoffen greifen, denn die füllen den Magen und machen satt.Vollkornprodukte, Gemüse und Obst sättigen ohne viel Kalorien und liefernwertvolle Vitamine und Mineralstoffe. Daneben haben sie noch einen weiterenpositiven Effekt: Studien haben gezeigt, dass Ballaststoffe denCholesterinspiegel im Blut nachhaltig senken können.

Süßes vom Bäcker
Beim Bäcker lauern wahreKalorienbomben. Greifen Sie lieber zu Gebäck aus Hefe- oder Mürbteig, diesind wesentlich kalorienärmer als Blätterteiggebäck.

Süße Getränke
Auch beim Trinken kann man einigesfalsch machen. Vermeiden Sie Softdrinks, denn damit nehmen Sie jede MengeZucker zu sich. Der Zucker aus den Getränken wird besonders schnellaufgenommen, der Blutzuckerspiegel schießt in die Höhe. Danach sinkt er aberauch schnell wieder. Die Folgen sind Heißhunger und Leistungstiefs. Wer zuWasser greift, spart täglich bis zu 1000 Kalorien.

Milch
Milch macht angeblich groß und stark, doch was denwenigsten bekannt ist, Milch macht auch dick. Ein Glas Vollmilch liefertrund 140 Kilokalorien. Greifen Sie lieber zu fettarmer Milch.

Olivenöl
Olivenöl ist gesund, aber hat auch viele Kalorien.100 Gramm enthalten fast 900 Kilokalorien. Allerdings ist Olivenöl reinpflanzlich und erhöht daher die Blutfettwerte nicht.