Nadal-Preis für Spanierin Clara Sánchez

Teilen

Die spanische Schriftstellerin Clara Sánchez hat den Nadal-Preis gewonnen, die älteste Literatur-Auszeichnung ihres Landes. Die 54-jährige Autorin erhielt den mit 18.000 Euro dotierten Preis in Barcelona für ihren Roman "Lo que esconde tu nombre" (Was dein Name verbirgt).

In dem Psycho-Thriller geht es um einen spanischen Überlebenden des KZ-Lagers Mauthausen, der ein altes deutsches Nazi-Ehepaar entdeckt, das unter falscher Identität an der Costa Blanca lebt. Das auf wahren Begebenheiten basierende Buch solle dazu anregen, "über skrupellose Menschen nachzudenken, die andere missbrauchen und trotzdem ungesühnt davonkommen", sagte Sánchez. "Die schlimmsten Monster verbergen sich oftmals hinter einem netten Gesicht", ergänzte sie. Sánchez ist Philologin und arbeitete lange Zeit als Hochschulprofessorin. Ihr erster Roman erschien 1989.

Der Nadal-Preis wird seit 1944 vom Destino-Verlag vergeben. Dieses Jahr waren 261 Manuskripte aus Spanien, Lateinamerika, Europa und den USA eingereicht worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.