Zicken in the City...

Teilen

Uschi Fellner schreibt über die hohe Kunst des 'freundlich bleibens' in den stressigen Tagen vor Weihnachten.

Countdown. Noch vier Tage. Und so vieles, was noch fehlt. Der Duracell-Hase aus der TV-Werbung fällt spontan dazu ein. Funktionieren, bis die Batterien ausgehen, so kann Weihnachten auch sein.

Bei den Dialogen, die dieser Tage zum Thema geführt werden, ist man sich manchmal nicht ganz sicher, ob sie echt oder für die „versteckte Kamera“ inszeniert sind. Shopping-Sackerl-bewaffnete „Zicke in the City“ zur Verkäuferin (langer Einkaufs-Samstag, 17.10h): „Haben Sie schwarze Christbaumkugeln?“ Verkäuferin: „Leider nicht, aber in Violett wär noch was da ...“ Sackerl-Zicke, verärgert: „Violett ist eine Proletenfarbe, jeder Türke hat schon violette Kugeln am Baum, so werdet’s ihr keine Geschäfte machen ...“

Da noch freundlich bleiben, ist hohe Kunst ... und jeder zufällige Tritt gegen das Zicken-Schienbein legitim.

Weihnachten ist, Leute! Runterkommen von absurden Ansprüchen wäre eine Möglichkeit.
Es geht uns fantastisch, im Vergleich zu den meisten. Und die Zicke mit den schwarzen Christbaumkugeln wird höflich aufgefordert, den Betrag zu spenden, den sie sich erspart hat, weil nur noch Prolo-Violett verfügbar war (Konto­nummern bitte unten einsehen).


Martina Faymann: Wr. Frauenhäuser

Die Gattin des Bundeskanzlers fungiert als Vorsitzende des Vereins Wiener Frauenhäuser.

Spendenkonto: BAWAG 10010057570, BLZ 14000

 

Claudia Stöckl für ZUKI

Die Ö3-Frühstückerin rief die Organisation ZUKI zugunsten indischer Straßenkinder ins Leben.

Spenden: Bank Austria, BLZ 12000, 09354402101.

 

Margit Fischer: Armut tut weh

Unsere First Lady unterstützt die Aktion der Volkshilfe und hilft in Not geratenen Menschen.

Spendenkonto: PSK 90.175.000, BLZ 60.000.

 

Sissy Mayerhoffer: Licht ins Dunkel

Der 24. 12. steht von 9.00 bis 23.30 Uhr (ORF 2) wieder ganz im Zeichen der Menschlichkeit.

Kostenloses Spendentelefon: 0800 24 12 10.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.