Uschi FELLNER

Uschi Fellner

Kein Tag wie der Andere

Warum wir keinen Installateur mehr brauchen

Darf ich Sie ersuchen, mit mir eine Installateur-Wut-Minute einzulegen? Geht ganz einfach und ist völlig gefahrlos: Sie stellen sich vor, wir umarmen uns alle und denken gemeinsam an unseren Installateur (irgendeinen Installateur, der Sie in Rage versetzt, wird es schon geben) und jetzt bitte Achtung, fertig, Feuer, los: Wut, Wut, Wuuuut! Ah, jetzt wird es besser! Danke, ich darf erzählen.
Heizung defekt, draußen minus sechs Grad. Man werde morgen jemanden schicken. Am nächsten Morgen begutachteten zwei Männer mit Werkzeugen den Heizkessel. „Schaut nicht gut aus“, sagte der eine, der aussah wie Dick aus „Dick und Doof“. Der Zweite sah aus wie Doof aus „Dick und Doof“ und nickte. „Und jetzt“, fragte ich. „Jetzt fahren wir ins Lager und schauen, ob wir ein Ersatzteil kriegen“, sagte Dick. Doof nickte. „Und wie lange dauert das“, fragte ich. „Das geht schnell“, sagte Dick. Und Doof nickte. „Und dann“, fragte ich. „Dann bauen wir es ein“, sagte Dick. Komisch war, dass Doof nicht nickte. „Fein“, sagte ich und brach einen kleinen Eiszapfen ab, der mir aus der Nase wuchs.
Zwei Stunden später rief ich an. Dick sagte, man hätte kein passendes Teil auf Lager, empfahl die Aufstellung von Heizkanonen und versicherte, man würde sich weiter bemühen. Um 15 Uhr rief ich an. Man rufe zurück, hätte alles im Griff. Um 16.35 rief ich wieder an. Eine Tonbandstimme sagte, man wäre morgen ab acht Uhr früh verfügbar.
Um acht Uhr früh klingelte es. Fröstelnd zogen Dick und Doof ihre Jacken enger, als sie durch die Türe traten. Man hätte ein neues Ersatzteil gefunden. Aufgrund meiner Kältestarre konnte ich mich nur langsam bewegen und schlurfte hinter ihnen zum Heizkessel. Das Teil passte nicht. „Und jetzt“, fragte ich. Man werde nach einem neuen Teil suchen. Sie packten rasch zusammen und fuhren ab.
Kamen sie zurück? Wer weiß. Wir leben jetzt auf einer Insel im Süden. Unser Baumhaus ist bescheiden, aber hier ist es auch nachts warm. Die Einreise von Installateuren ist verboten und falls mal einer auftaucht: Wumms – Explosion! Irgendjemand hat dem Installateur Feuer unterm Hintern gemacht. Vermutlich mit einem Heizkessel verwechselt.