Kein Tag wie der Andere

Uschi Fellner

Kein Tag wie der Andere

Manche Menschen nehmen umso mehr zu, je älter sie werden. Manche Frauen erreichen nach der Schwangerschaft nie wieder ihr früheres Gewicht. Die Amerikaner zeigen uns, dass ein ganzes Volk immer dicker wird. Seit kurzem ist mir klar, was ältere Bevölkerungsgruppen, Mütter und Amerikaner miteinander ins Übergewicht treibt: Sie haben wenig zu lachen.
Ernährungsforscher haben nämlich herausgefunden, dass der Körper beim Lachen eine Menge Kalorien verbrennt. Wie viele, hängt vom Grad der Erheiterung ab, Kichern bringt demnach weniger als ein ordentlicher Lachkrampf, bei dem man sich wiehernd vor Vergnügen auf die Schenkel klopft. Fazit: Wer wenig zu lachen hat, nimmt schwer ab. Wer nichts zu lachen hat, nimmt zu.
Diese Erkenntnis widerspricht zwar meiner persönlichen Beobachtung, nach der Mollige ein heiteres Gemüt haben können und extrem Dünne oft von Mieselsucht geplagt sind. Aber das ist natürlich subjektiv. Beuge mich also den Studien der Experten aus Nashville, Tennessee, die besagen: Fünfzehn Minuten tägliches Lachen reichen, um vier Kilo abzuschütteln. Leider nicht im Monat, sondern im Jahr.
Jetzt könnte man sagen: Wegen vier läppischer Kilo im Jahr tu ich mir den Aufwand mit dem Lachen nicht an. Allerdings ist Lachen lustiger als ernst sein. Auf meinem Schreibtisch liegt übrigens seit einer Woche das Buch „Die 24-Stunden-Diät“. Laut Plan im Buch kann man sich binnen einem Tag Bikini-fit stylen, wenn man eine Stunde Joggen mit drei Mahlzeiten zu insgesamt 1.000 Kalorien kombiniert.
Kenne eine Frau, die das versucht hat. Nach 24 Stunden hatte sie 0,5 Kilo mehr auf den Rippen. Nicht witzig. Die Frau erwägt nun den Ankauf eines Lachsackes, der zum Mitlachen stimuliert. Die diätischen Aspekte von Dauerlachen sind bis jetzt zwar nicht erforscht, aber wer weiß. Man muss kreativ sein.  
Eben betritt ein Kollege der Frau ihr Büro, haahaahaa, der Typ hat ur zugenommen, pruhahaaa, hihihi. Sorry, muss mir nur die Tränen aus den Augen wischen... Falls die Frau je wieder aus dem Lachen herauskommt, kann sie, hihi, weiterschreiben, hihi.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden