10. August 2012 16:01
Kristin Pelzl-Scheruga
So war unser Urlaub
Ein paar Impressionen von der Sonneninsel...
So war unser Urlaub
© Inge Prader

Wir haben es uns so richtig gut gehen lassen auf Ibiza: Eine Finca mit Freunden, die Kinder allesamt problemlos, Traumstrände in unmittelbarer Nähe...
Dass sich die Insel vielerorts recht stylish präsentiert, blieb auch unserer Fünfjährigen nicht verborgen: In den Cafés und am Strand sieht man auffällig viele attraktive Menschen. Dem Mädchen kommt das sehr exotisch vor: „Ein schönes Volk!“; kommentiert Rosa, „und wie leben die so?“

Probleme hat das Kind jedoch mit dem eigenen Aussehen: Es hat den dunklen Teint des Vaters geerbt und ist schon zu Beginn des Urlaubs tief gebräunt. „Du bis so schön braun!“, schwärmt meine Freundin. Und Rosa beginnt zu weinen: „Ich will aber nicht braun sein! Ich will weiß sein – so wie die Miriam (ihre beste Freundin) und wie das Schneewittchen!“

Wir liegen am Strand. Ich lese eine grottenschlechte Mick-Jagger-Biografie, der Beste taucht und Freund S. schält Apfelspalten für die Kinder. Er bietet Rosa eine an: „Ich will aber lieber einen Keks!“ Ich will schon mein Buch beiseitelegen, doch S. hat bereits die Lösung: „Mach’ die Augen zu, Rosa“, sagt er und schaut das Kind ernst an. „Iss eine Spalte und stell dir vor, es ist ein Keks. Das wirkt!“
Rosa tut wie ihr geheißen. Sie beißt in den Apfel, ist aber nicht überzeugt: „Echte Kekse schmecken besser!“

Kristin Pelzl-Scheruga ist Gesund-Chefin von MADONNA.