Ganz schön relaxed

Kristin Pelz-Scheruga

Ganz schön relaxed

Pressekonferenz im weißen Bademantel

Das Gros der Medien-Events ist ein ziemlich lustloser Einheitsbrei: Gestresste Journalisten werden mit Häppchen abgespeist, die kaum für Gaumenkitzel sorgen.

Ganz anders ist das bei der jährlichen Präsentation des „Relax Guides“, den man sich als eine Art Gault-Millau für die Wellness-Szene vorstellen muss: Alle heimischen Adressen für Wellness und Gesundheit werden dort von unabhängigen Testern unter die Lupe genommen und bewertet.


Dieses Jahr findet die Präsentation im „Loisium Wine & Spa“ in der traumhaften Wachau statt. Man muss sich das so vorstellen: Die Medienvertreter lungern auf der Sonnenterrasse rund um Pools, testen das eine oder andere Treatment und sind so entspannt, dass sie fast im Bademantel zur Pressekonferenz erscheinen. Doch so locker-familiär die Atmosphäre, so spannend die Infos: „Wellnesspapst“ Christian Werner kennt die Branche wie kein anderer. Seine Hotelbewertungen und beißenden Kommentare sind gefürchtet .


Vernichtend fällt auch das Urteil meiner Sechsjährigen über das Spa-Hotel aus: „In so einem schiachen Zimmer will ich nicht schlafen!“ Die nüchterne Architektur des Loisiums ist mit Rosas Vorliebe für kitschige Wellness-Schlössl schwer kompatibel. Es hat ihr trotzdem gefallen. Wahrscheinlich, weil wir alle so relaxed waren …

Kristin Pelzl-Scheruga ist Gesundheitschefin von MADONNA