Bewegende Ukraine-Geste von Biathlon-Star

Madonna

Bewegende Ukraine-Geste von Biathlon-Star

Ex-Weltmeister Erik Lesser hilft Ukrainerin Anastasiya Merkushy bei Aufklärung.

Letzte Woche postete die ukrainische Sportlerin Anastassija Merkuschyna vom Instagram-Account des Biathleten Erik Lesser.Der Hintergrund ist ein ernster: Der Deutsche überließ ihr für 24 Stunden seine Seite, er soll an die 30.000 russische Fans haben – und (nicht nur) diese versuchte die 27-Jährige mit Bildern und Clips aus dem Ukrainekrieg zu erreichen, aufzuklären und wachzurütteln. Ihre Fotos von zerbombten Häusern oder flüchtenden Menschen gingen nahe: „Die Bilder meiner Freund:innen zu sammeln, war extrem hart für mich.“ Lesser: „Wenn ich etwas poste, glaubt mir das doch kein Mensch. Aber wenn Nastja ihre persönlichen Geschichten teilt, erreicht das vielleicht die Menschen.“

 

OE24 Logo