Sommer im Haar!

Neue Looks

Sommer im Haar!

Brooks verrät im MADONNA-nterview Trends und Tricks rund ums Haar.

New Bob mit extra Volumen: Volumenschaum im handtuchtrockenen Haar verteilen und it einer großen Rundbürste beim Föhnen in Form bringen. Bild: (c) Sally Brooks
Sie ist inspirierend und immer am Puls der Zeit. Die Rede ist nicht nur von der Metropole London, sondern auch von Sally Brooks. Ihres Zeichens Hairstylistin mit Salon (www.brooksandbrooks.co.uk) in London, der als Hotspot von Celebrities gilt. Erst vor Kurzem hat sie zum dritten Mal die Auszeichnung "London Hairdresser of the Year" entgegengenommen. Und für Magazine wie "Elle" oder "Vogue" setzt Brooks Haartrends gekonnt in Szene.

Trendy
Grund genug für die Beautymarke Nivea, den kreativen Schöngeist an Bord zu holen. Um mit deren neuesten Styling- und Hair-Care-Produkten internationale Trends an die modebewusste Frau zu bringen. MADONNA besuchte Sally Brooks in ihrem Londoner Salon und erfuhr, wie frau erhobenen Hauptes modisch durch den Sommer und kommenden Herbst kommt. Styling-Tricks inklusive!

MADONNA: Frau Brooks, gibt es einen Haarschnitt, der einfach jeder Frau passt?
Sally Brooks: Hm, schwierig – aber am ehesten noch ein Bob. Denn bei dieser Frisur kann man mit den Längen spielen. Und so findet man für jede Frau den passenden Bob!

Gegenfrage – gibt es eine absolute No-Go-Frisur?
Ein Crop!

Was genau kann man sich darunter vorstellen?
Sorry – das ist ein extrem kurz geschorener Cut – viel zu maskulin. Das passt keiner Frau! Brrrr

Gibt es eigentlich einen Star, den Sie gerne umstylen würden?
Katie Holmes hat das ja selbst erledigt. Ihr passen die kurzen Haare viel besser, jetzt ist sie ein Typ! Und sonst? Ach ja, Nachrichtensprecher! Die sehen immer so aus, als hätten sie Helme auf dem Kopf und keine Haare. Ich würde ihnen so gerne ein natürliches Styling verpassen!

Was ist der am meisten verlangte Haarschnitt in Ihrem Salon?
Überschulterlanges Haar und dazu ein langer Pony. Der natürlich stufig in die Längen übergeht. Natürlich der Bob in allen Varianten, und in letzter Zeit wird ein Short-Cut der 80er-Jahre immer häufiger verlangt. Ich nenne ihn "Moppy". Die Seiten- und Nackenpartie sind sehr kurz gehalten, das Deckhaar ist dafür ziemlich lang.

Sie sind ja auch für Catwalk-Looks von Alexander McQueen oder Hussein Chalayan verantwortlich. Sind die auch alltagstauglich?
Natürlich! Flechtfrisuren und der klassische Chignon sind diesen Sommer hip wie nie! Es kommen immer mehr Kunden zu mir in den Salon, um sich die Haare hochstecken zu lassen. Das boomt wieder total.

Und diesen Look kann man sich alleine auch machen?
Ja, ich mag keine hoch komplizierten Hochsteckfrisuren. Nur eines muss klar sein: mit frisch gewaschenem Haar gelingt gar nichts. Am Besten am Vortag waschen, dann reicht etwas Stylingschaum, ein paar Haarnadeln und Haarspray zum Fixieren. Fertig ist ein Chignon.

Wie schaffen Sie es, dass der geflochtene Zopf so breit aussieht?
Das geht ganz leicht (lacht). Einfach einen Zopf flechten und dann mit den Fingern etwas in die Breite zupfen. Das wirkt viel moderner!

Viele Frauen wünschen sich Volumen. Wie kommt man ganz schnell dazu?
Ein ganz simpler Trick für mehr Volumen ist, den natürlichen Scheitel zu verlegen. Denn dadurch richten sich die Haarwurzeln auf. Oder man föhnt nach dem Waschen das Haar einfach kopfüber trocken.

Gibt es ein Must-have-Produkt für mehr Volumen?
Tatsächlich reicht eines nicht aus. Aber ich mag den Föhnspray von Nivea sehr. Er frischt die Frisur zwischen den Haarwäschen super auf. Einfach auf den Ansatz sprühen und die Haare wieder in Form föhnen!

Wirkt das dann nicht etwas steif?
Das war früher einmal. Heute wird alles viel weicher und natürlicher gestylt. Und das beginnt schon beim Haarschnitt. Volumen bringt man am Besten rein, wenn das untere Haar etwas kürzer geschnitten wird und das Deckhaar dann länger und locker darüberfällt. Sehr sinnlich!

Apropos sinnlich: Ihr Tipp für einen richtig sexy Ausgeh-Look?
Da müssen Fashion und Frisur einen Einklang finden. Mein persönlicher Favorit: Lieblingsjeans, supersexy High Heels und locker hochgestecktes Haar. Unschlagbar!