Slideshow

Schützen Sie Ihre Haut vor der Kälte

Teilen

Schützen Sie Ihre Haut vor der Kälte

Reichhaltige Gesichtspflege

Der ständige Wechsel von kalter Außentemperatur und der Wärme in beheizten Innenräumen  lässt die Haut trocken werden. Schutz bieten natürliche Öle wie Oliven-, Argan-, Borretschsamenöl oder Nachtkerzensamen. Aber auch Sheabutter oder Linolsäure sind wahre Wunderwaffen. Zu sogenannten Cold Cremes sollten Sie nur bei sehr eisigen Temperaturen greifen oder wenn sie zu erweiterten Äderchen (Couperose) neigen. Ihr hoher Fettanteil kann in warmen Räumen zum Hitzestau führen.

 

Keine Peelings und alkoholhaltige Produkte

Alkoholhaltige Reinigungswasser sowie Gesichtspeelings aller Art sollten Sie bis erneutem Temperaturanstieg aus Ihren Beautyritualen streichen. Am besten waschen Sie Ihr Gesicht nur mit Wasser oder verwenden eine sanfte Reinigungsmilch. 

 

Bodylotion ist Pflicht

Besonders im Winter gönnt man sich gerne ein ausgiebiges, entspannendes Schaumbad. Leider ist das für die Haut alles andere als eine Erholung – sie wird ausgelaugt. Damit Sie aber dennoch nicht auf Ihr geliebtes Bad verzichten müssen, geben Sie einfach etwas Milch und Honig ins Wasser. Das anschließende Eincremen mit einer Bodylotion, idealerweise mit dem Inhaltsstoff Urea (Harnstoff) ist übrigens auch nach jeder Dusche ein Muss.

 

Selbstgemachte Maske

Mit Topfen lassen sich nicht nur leckere Gerichte zaubern, sondern auch die perfekte Wintermaske. Einfach eine halbe Avocado pürieren, etwas Zitronensaft und einen Esslöffel mageren Topfen vermischen und anschließend so viel Buttermilch unterrühren bis ein Brei entsteht.  Tragen Sie die Maske im Liegen auf, entspannen 10 Minuten und waschen es danach mit lauwarmem Wasser wieder ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.