Bio-Kosmetik

Melisse für faltenfreie Haut

Teilen

Das ätherische Öl verzögere den vorzeitigenAlterungsprozess der Haut, indem es die Freisetzung vonEntzündungs-Botenstoffen hemme.

 

(c) sxcDie alten Griechenverarzteten mit ihr Hundebisse und Skorpionstiche. Hildegard von Bingen empfahlsie gegen nervöse Leiden. Bei uns würzt die Melisse Salate, Suppen und Sorbets.Jetzt haben französische Forscher die Heil- und Küchenpflanze fürs Anti-Agingentdeckt: Ätherisches Melissenöl sei "das kraftvollste jemals inklinischen Studien nachgewiesene natürliche Antioxidans".

 

Bio-Kosmetikmarke

Mehr als ein Jahr ist im Labor derBio-Kosmetikmarke Sanoflore das Wirkungspotenzial ausgelotet worden. Obwohl dieMelisse seit Jahrtausenden als Medizin verwendet wird, war ihr Einfluss auf dieHaut nicht erforscht.

Zellschutz für die Haut

Das ätherische Öl der im Bio-Landbau inVercors in Südostfrankreich angebauten Pflanze aus der Familie derLippenblütler hat sich in Sachen Zellschutz für die Haut als ebenso wirksamerwiesen wie Vitamin C. Dieses gilt als "Goldstandard" derAntioxidantien. Das bedeutet, dass Melissenöl die Folgen von oxidativem Stressdurch UV-Strahlen, Luftverschmutzung oder Nikotinrauch neutralisieren kann.Beim UV-Schutz sei die Melisse bei gleicher Dosierung dem Vitamin C sogar etwasüberlegen.

"Seit 15 Jahren beschäftige ich michmit Aktivstoffen, aber noch nie habe ich Moleküle mit so hoher Wirkung bei sogeringer Konzentration gesehen. Für mich ist das wie ein beruflicherNeustart", wunderte sich Pascale Pelletier, wissenschaftliche Leiterin derAbteilung biologische Wirkstoffe beim Kosmetikriesen L'Oreal, zu dem dieBio-Marke gehört.

Festigkeit und Spannkraft

Das ätherische Öl verzögere den vorzeitigenAlterungsprozess der Haut, indem es die Freisetzung vonEntzündungs-Botenstoffen hemme. Außerdem rege es die Produktion von Kollagen-und Elastinfasern an, die der Haut Festigkeit und Spannkraft verleihen.

Ab Ende März werden drei neue Produkteangeboten, die auf die Anti-Aging-Wirkung des Melissenöls setzen: einPflegewasser zum Aufsprühen für Gesicht und Dekollete, eine Augenpflege und dieGesichtspflege Creme Elixir. Für diese Tagescreme konnte Sanoflore eineMinderung von Falten um zehn Prozent nach einmonatiger Anwendung nachweisen. Um500 Milliliter des teuren ätherischen Öls zu gewissen, müssen fast siebenTonnen Melisse verarbeitet werden.

Sanoflore entwickelt seit mehr als 20 JahrenBio-Pflegeprodukte, Blütenwässer, ätherische Öle und Kräutertees. Die Produktesind alle mit dem Bio-Siegel Ecocert ausgezeichnet. In Österreich ist die Markeseit einem Jahr in Apotheken erhältlich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.