Krebserreger in Wimperntusche gefunden

Deutscher Handel betroffen

Krebserreger in Wimperntusche gefunden

Wie NDR-Reporter herausfanden, wurden in Wimperntuschen Nitrosamine fest gestellt.

Was wir uns heutzutage auftragen, um schöner auszusehen und ein perfektes Make Up zu haben, wissen wir nur in den wenigsten Fällen. Oft werden eigentlich verbotene Inhaltsstoffe von den Kosmetik-Herstellern verschwiegen, diesem Problem gingen die Reporter des deutschen Fernsehsenders NDR, Susann Krowatsch und Jo Hiller, auf den Grund und machten schockierende Entdeckungen.

Grenzwerte weit überschritten
In der TV-Doku „Die Tricks der Kosmetikindustrie“ wird Schockierendes aufgedeckt: Nitrosamine, eigentlich in Kosmetika verbotene Stoffe, wurden in drei Proben der Firmen NYX, Bourjois und Chanel fest gestellt. Der Wert der Nitrosamine lag nach einer genauen Überprüfung in einem Schweizer Labor weit über dem Normalwert. Christine Throl von Öko-Test schlägt Alarm: „Nitrosamine gehören zu den krebserregendsten Stoffen, die wir kennen!“ Im schlimmsten Fall können sie Tumore an Niere und Leber auslösen. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) erklärte: Die Grenzwerte seien so weit überschritten, dass diese Produkte überhaupt nicht verkauft werden dürften. Die betroffenen Hersteller nahmen bisher keine Stellung zu diesen Fakten.

Leere Versprechen
Weiters wurde in der Dokumentation bei Ärzten nachgefragt was man von vielversprechenden Produkten wie Shampoos gegen Haarausfall oder speziellen Anti-Aging Cremes als Kundin halten soll? „Die Industrie macht Versprechungen, die sie nicht halten kann, die richtigen Mittel bekommt man nur auf Rezept.“, so Dermatologe Prof. Volker Steinkrauss. Und: „Falten kann man nicht wegcremen!“

Diashow: Die besten Mascaras

Rimmel Scandal'eyes Mascara, 12 Euro

Clinique High Impact Mascara, 19 Euro

Benefit They're Real! Mascara, ca. 23 Euro

Revlon Grow Luscious Plumping Mascara, 12 Euro

Maybelline Great Lash Mascara, 6 Euro

Max Factor Masterpiece Mascara, ca. 12 Euro

L'Oreal Paris Volume Million Lashes Luminizer, 12 Euro

Lancôme Hypnôse Doll Eyes Mascara, 25 Euro

Dior Diorshow Iconic Extreme Lash Curling Mascara, 28 Euro