Diese Fotos haben die gleiche Farbe!

Nach #thedress kommen #thelips

Diese Fotos haben die gleiche Farbe!

Schwarz-Blau-Weiß-Gold war gestern! Diese Lippen haben die gleiche Farbe!

Vor ungefähr einem Monat  machte uns die Farbe eines Kleides schier verrückt. Die ganze Welt fragte sich: Ist es weiß-gold oder schwarz-blau? Die optische Täuschung, und warum manche Menschen es in Weiß, und andere in Blau sahen, wurde uns schließlich von Wissenschaftlern erklärt.

Doch jetzt hat das Kleid einen  würdigen Nachfolger gefunden. Das Bild dieser Nägel hat das Potential, uns mindestens so kirre zu machen wie das Kleid.
Diese beiden Bilder haben tatsächlich die gleiche Farbe! Ja, eines erscheint dunkelrot, das andere hellrosa, aber Tatsache ist: Die Farbgebung ist komplett die gleiche.
Schauen Sie genau hin. Können sie herausfinden, warum dieses Bild so unterschiedlich in unseren Augen erscheint?

 

 

Das Gute ist: Zu dieser optischen Illusion gibt es eine sofortige Erklärung! Im Gegensatz zu der Kleid-Problematik, lässt sich hier die Antwort ohne Ehekrisen, Streits, und Diskussions-Eskalationen im Büro lösen.

Wer genau hingesehen hat, dem ist vielleicht aufgefallen, dass das Bild mit den dunkelroten Lippen einen schwarzen Rahmen hat, während das Bild mit den rosa Lippen einen weißen. Und genau dort liegt des Rätsels Lösung.

Je nachdem ob das Foto Schwarz oder Weiß hinterlegt ist, sehen wir die Lippen dunkelrot oder rosa. Um zu erklären, wie dieses Phänomen entsteht, muss man sich einmal das „Originalbild“ ohne Hintergrund betrachten.


So sieht das Originalbild ohne Hintergrund aus.

Wie man sieht, sind auf Nägel und Lippen lauter kleine helle und dunkle Quadrate, bzw Pixel. Das bedeutet,  dass mit Hilfe von Photoshop die Opazität des Fotos verringert wurde, und diese Stellen sozusagen „durchsichtig“ sind. Die Originalfarbe der Nägel war eigentlich dunkelrosa, doch die Farbe wurde geteilt und zwei Mittelwerte wurden gefunden. Das sind einmal die dunklen Quadrate, und einmal die hellen Quadrate. Legt  man jetzt einen schwarzen Hintergrund unter das Bild, gleicht das Augen diesen Mittelwert zu einem dunklen Farbton aus, bei einem weißen Hintergrund zu einem
hellen Farbton. Die Farbe des Bildes selber hat sich dadurch aber nicht geändert!
 

Tja, schon faszinierend welche Illusionen uns die eigenen Augen vorspielen!