Frauen-Studie

Dicke Brauen sollen maskuliner wirken

Teilen

Die Augenbrauen der Frauen wurden in den vergangenen Jahren dichter – Wissenschaftler wollen nun den Grund dafür wissen.

Während es in den 30er-Jahren ganz dünn gezupfte Augenbrauen waren, die Frauen trugen, um attraktiv zu sein und verführerische, größere Augen zu zaubern – ganz im Stil von Marlene Dietrich, die die erste war, die diesen Beauty-Trend setzte, sind es heute besonders buschige und dicke Augenbrauen, die Frauen gerne tragen.

Im Wandel der Zeit
In den vergangenen 70 Jahren änderten sich die Brauen-Trends enorm. Die Augenbrauen rückten näher zu den Augen, werden heute viel kräftiger betont und haben eine weniger gebogene Form. Eine Studie fand nun heraus, dass besonders berufstätige und erfolgreiche Frauen ihre Augenbrauen gerne dick und buschig tragen, um eine maskulinere Gesichtsform  vorzutäuschen. Mitte der 60er-Jahre hingegen zupfte man die Brauen in eine besonders geschwungene Form, um ein jugendliches Aussehen zu haben.  

Konkurrenz-Kampf mit Männern
Wissenschaftler der Universität  von Südkalifornien erklären, warum kräftige Augenbrauen heute besonders beliebt sind: „Es ist zum Teil eine Folge der Gleichwertigkeit zwischen Männern und Frauen in der Berufswelt.“ Besonders Frauen mit langen Gesichtern präferieren kräftige Augenbrauen.  Die Studie diente als Hilfe für plastische Chirurgen, die für Stirn-Liftings zuständig sind und ebenfalls zur Erkenntnis kamen, dass die Wünsche der Frauen stark zu straightem,maskulinerem Look gehen. „Kurvige Augenbrauen waren jahrelang ein attraktives, feminines Merkmal. Heute wünschen sich Frauen einen maskulinen Look.“ Mit kräftigen Augenbrauen soll bei vielen auch das Gefühl und der Anschein von mehr Autorität dazu kommen, die für Frauen, die in der Berufswält mit Männern konkurrieren, besonders wichtig ist.

Stars mit betonten Augenbrauen

Herzogin Kate

Jessica Alba

Tamara Ecclestone

Miranda Kerr

Brooke Shields 1998

Denise Richards

Natalia Vodianova

Keira Kngihtley

Ashley Olsen

Lourdes Ciccone Leon

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.