SOS-Plan

Das hilft sofort bei Sonnenbrand

Teilen

Die besten Hausmittel für schnelle Linderung.

Sonnenschein bis zum Abwinken und Temperaturen jenseits der 25-Grad-Marke machen Lust auf ein Sonnenbad. Kein Wunder, denn das für den Körper so wichtige Vitamin D wird zu 90% über UV-Strahlung aufgenommen. Doch intensive Sonnenstrahlen und unzureichender Schutz führen schnell zum ungeliebten Sonnenbrand.

Was tun bei Sonnenbrand?

Einen Sonnenbrand sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn er ist eine sichtbare Entzündungsreaktion der Haut, die einer Verbrennung gleicht. Als Anzeichen eines Sonnenbrands gelten Rötungen, Brennen und Juckreiz. Bei starkem Sonnenbrand können sich zusätzlich Blasen bilden und die Oberhaut der betroffenen Stellen wird weitgehend zerstört. Deshalb ist es so wichtig, Sonnenbränden vorzubeugen. Das gelingt mit ausreichend Sonnenschutz und nicht zu viel Sonneneinstrahlung, vor allem über die Mittagszeit. Sollte man doch einmal einen Sonnenbrand bekommen, bieten diese Mittel schnell Milderung.

SOS-Plan bei Sonnenbrand 1/5
Klug kühlen

Bei einem Sonnenbrand sollten die betroffenen Stellen zwar gekühlt werden, aber dabei ist Einiges zu beachten. Es sollte nicht zu kalt gekühlt werden und auch nicht über einen langen Zeitraum hinweg. Denn dadurch werden die körpereigenen Abwehrkräfte geschwächt und die Wundheilung verzögert. Am besten 1 TL Natron in ca. 15 Grad kaltes Wasser geben und ein Tuch damit tränken. Dann auf die betroffenen Stellen legen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.