Kosmetik entsorgen

SOS

Bei diesen Anzeichen sollten Beauty-Produkte sofort entsorgt werden

Nicht nur das Ablaufdatum ist entscheidend…

Das neue Jahr ist perfekt um wieder einmal den Kleiderschrank auszumisten und nicht mehr Gebrauchtes zu entsorgen. Das gilt aber nicht nur für Kleidung, sondern auch für diverse Beauty-Produkte, die sich über die Zeit im Badezimmer angehäuft haben.

Kosmetik entsorgen

Denn auch Make-up-Produkte und Kosmetikartikel gehören gelegentlich einer Beauty-Inventur unterzogen. Ist ein Produkt schon weit über dem Ablaufdatum, gehört es auf jeden Fall in den Müll. Doch nicht nur das Ablaufdatum sagt uns, ob ein Beauty-Produkt noch verwendet werden kann. Auch andere Merkmale wie Konsistenz oder Geruch geben darüber Aufschluss. Wenn Ihnen diese Dinge an einem ihrer Beauty-Produkte auffallen, ist es höchste Zeit dieses zu entsorgen.

Entsorgen oder nicht? 1/5
Ungeöffnet vs. geöffnet

Noch original verschlossene Produkte sind etwa 30 Monate haltbar. Die Haltbarkeit nimmt jedoch rasant ab, wenn das Produkt einmal geöffnet wurde. Dann ist das Zeichen auf der Rückseite der Verpackung zu beachten. 12M steht beispielsweise für 12 Monate.