Fly and Feel better

Beauty-Tipps für 'Abgehobene'

Teilen

Mit diesen Tipps lässt sich auch der längste Flug gut gepflegt und vor allem gut gelaunt überstehen.

Die Koffer sind gepackt, das Taxi steht bereit und die Vorfreude ist groß: Der wohlverdiente Urlaub kann kommen. Wäre da nur nicht der lange, anstrengende Flug. Trockene Luft, mangelnde Bewegung und unbequeme Sitze können einem die anfangs gute Laune schnell verderben. Jedoch lässt sich der Langstreckenflug auch ohne First Class Ticket angenehm gestalten: Mit ein paar einfachen Tipps und Tricks für die richtige Pflege in 10000 Meter Höhe beginnt die Erholung bereits an Bord.

Tipp 1: Die Vorbereitung
Das Pflege-Programm für einen entspannten Flug startet schon zu Hause, denn seit November 2006 und bis voraussichtlich 2013 gelten in der EU strengere Richtlinien für die Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck. Die Behälter der Pflege- und Kosmetikprodukte dürfen die 100ml-Marke nicht überschreiten und müssen in einem transparenten, wiederverschließbaren Ein-Liter-Plastikbeutel aufbewahrt werden. Für die Passagiere heißt das: genau überlegen, was schon während dem Flug benötigt wird und eventuell die Lieblingsprodukte in speziellen Reisegrößen kaufen. Diese werden mittlerweile von sehr vielen Kosmetik-Herstellern angeboten.
Morgens am Tag der Abreise kann bereits Verspannungen, die im Flugzeug leicht auftreten, vorgebeugt werden. Dazu sollte vor allem der Nacken mit ätherischen Ölen massiert werden.

Tipp 2: Aktiv gegen Verspannungen
Auch während des Fluges kann mit kleinen Gymnastikübungen für zwischendurch das Risiko von Krämpfen, Verspannungen, aber vor allem auch Thrombosen gesenkt werden. Stundenlanges Sitzen mit angewinkelten Beinen bringt diese Gefahren mit sich. Daher ist es ratsam, die Durchblutung der Beine und Arme mit kleinen Übungen zu fördern. Hilfreich ist das Auf- und Abwippen der Füße oder auch das schnelle Beugen und Strecken von Fingern und Zehen. Um den Kreislauf in Schwung zu bringen und die Muskulatur zusätzlich zu lockern, sollte man ab und zu von seinem Platz aufstehen und ein paar Schritte durch den Gang machen.

Tipp 3: Wasser marsch!
Für eine frische Ausstrahlung bei der Ankunft im Urlaubsdomizil sollte auf die Flüssigkeitszufuhr geachtet werden. Durch die geringe Luftfeuchtigkeit trocknen Haut und Körper sehr schnell aus. Der Durst sollte am besten mit viel Mineralwasser, Apfelschorle oder ungezuckerten Obstsäften gestillt werden. Auch grüner Tee wird oft für Langstreckenflüge empfohlen. Er verhindert zusätzlich Wasseransammlungen im Gewebe, beugt demnach schweren Beinen vor. Aus medizinischer Sicht sollte auf Alkohol im Flugzeug vollkommen verzichtet werden. Sein Verzehr bedeutet nicht nur eine weitere Belastung für den Körper, sondern kann in solchen Höhen eine unberechenbare Wirkung haben. Auch auf die Mahlzeiten, die man während des Fluges zu sich nimmt, sollte geachtet werden. Es empfiehlt sich eine leichtverdauliche Mahlzeit oder auch ein kleiner Snack, zusammen mit viel Wasser oder Tee. Fettiges und salziges Essen entzieht dem Körper dagegen noch mehr Wasser und belastet zu sehr.

Tipp 4: Durstlöscher für die Haut
Nicht selten werden im Flugzeug Luftfeuchtigkeitswerte von etwa 10% erreicht. Unter diesen Bedingungen trocknet die Haut aus und reagiert schnell gereizt. Unbedingt ins Handgepäck gehört daher eine reichhaltige Feuchtigkeitscreme, leichte Cremes können die Haut sogar noch zusätzlich austrocknen. Besonders Thermalwasser spendet viel Feuchtigkeit. Als Inhaltsstoff von Cremes, aber auch als Spray für den Frische-Kick zwischendurch kann es aufgesprüht werden. Shea-Butter sorgt hingegen dafür, dass die Feuchtigkeit in der Haut gehalten wird. Dieselbe Idee liegt dem Einsatz von Urea in Cremes zugrunde. Urea stärkt die Hornschichtbarriere und verhindert somit den Feuchtigkeitsverlust. In Kombination mit einer kurzen Gesichtsmassage können diese Cremes ihre volle Wirkung entfalten. Mit den Fingerspitzen kann dabei mit einem leichten Druck über das Gesicht gestrichen und gekreist und so die Feuchtigkeitspflege eingearbeitet werden.

Tipp 5: Schöne Augen machen
Die klimatisierte, trockene Luft im Flugzeug führt häufig zu stark gereizten Augen. Während eines Langstreckenfluges kann das sehr belastend sein. Das absolute Must-Have im Handgepäck sind daher Augentropfen und künstliche Tränenflüssigkeit um die trockenen Augen zu benetzen, aber auch Thermalwasserspray um die gereizten Augenpartien zu beruhigen. In manchen Fällen wird sonst die Anfälligkeit für Infektionen erhöht, was eine Bindehautentzündung zur Folge haben kann. Vor allem Kontaktlinsenträgern – die noch häufiger zu gereizten Augen neigen – wird daher empfohlen, im Flugzeug eine Brille zu tragen.

Tipp 6: Dornröschenschlaf
Ein kleiner Schönheitsschlaf kann Wunder wirken, wenn es darum geht, unsere Energiereserven aufzutanken. Im Flugzeug fällt das Einschlafen im Sitzen, bei ständigem Stimmengewirr und störenden Flugzeuggeräuschen oft schwer, selbst bei Nachtflügen. Was tun, wenn einem am nächsten Morgen ein wichtiger Termin bevorsteht? Um bei diesem gut erholt erscheinen zu können, haben Vielflieger ein paar kleine Tricks entwickelt. Besonders verbreitet sind Schlafmasken als kleine Helfer für süße Träume. Ihr lichtundurchlässiger Stoff lässt einen trotz grellem Leselicht des Sitznachbarn schnell zur Ruhe kommen. Viele Celebrities legen eine Vlies-Augenmaske oder kühlende Gel-Augenmaske unter ihre Schlafbrille und bewirken damit eine optimale Feuchtigkeitsversorgung der Augenpartie oder auch das Abschwellen der Bereiche um die Augen. Auf diese Weise tanken sie neue Energie und sorgen gleichzeitig für eine frische Ausstrahlung. Auch ein großer Paschmina-Schal gehört in das Handgepäck vieler Stars, da er vor Zugluft schützt und wärmt. Mit einem Spritzer des Lieblingsdufts oder eines wohlriechenden Pillowsprays auf dem Flugzeug-Kissen, fällt es gleich viel leichter zu entspannen. Alternativ können dafür auch beruhigende Duftöle wie Lavendel, Rosmarin oder Johanniskraut verwendet werden.

Tipp 7: Weniger ist mehr
Ganz im Gegenteil zur Feuchtigkeitscreme – die auf Flügen reichhaltig sein sollte – ist für das Make-up die leichte Variante zu wählen. Statt auf eine stark deckende Foundation sollte auf eine feuchtigkeitsspendende, getönte Tagescreme zurückgegriffen werden. Für das matte Finish sorgt ein Mineral-Puder, das hautberuhigend wirkt und die Haut nicht austrocknet. Ein Lippenpflegestift sollte im Handgepäck ebenfalls nicht fehlen. Wer Schutz und Farbe möchte, kann auch einen getönten oder schimmernden Lippenbalsam mitnehmen. Um trotz Schlafmaske und Augentropfen die bekannten „Waschbärenaugen“ zu verhindern, empfiehlt sich auf Reisen eine wasserfeste Mascara.

Mit diesen Tipps lässt sich auch der längste Flug gut gepflegt und vor allem gut gelaunt überstehen. Kurz vor der Landung kann zusätzlich das Make-up noch einmal aufgefrischt werden. Dazu etwas Cremerouge auf die Wangen, ein Tupfer Lipgloss auf den Mund und die Haare ein wenig aufschütteln: Willkommen im Urlaubsparadies!
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

MakeUp wie am Laufsteg

Shadow-Palette N°01 von Sensai um 42 Euro.

Lippenstift N°401 von Armani um 29 Euro.

Kajal von Chanel um 20,50 Euro.

Volumenspendende Wimpernbasis von Dior um 28,50 Euro.

Lippenstift N°43 von Artdeco um 10,80 Euro.

Shadow-Palette N°844 von Dior um 53,80 Euro.

Volumenspendender Lippenstift „Rouge Volupté“ N°103 von YSL um 32,40 Euro.

Powder-Rouge von YSL um 53,50 Euro.

Liquid-Liner von Shiseido um 33 Euro.

Daria Werbowy's Beauty Secrets

Haltung bewahren. Sie wollen schnell ein paar Kilo wegschummeln? Meine Mutter sagte schon zu mir: „Brust raus, Bauch rein“. Ein einfacher Trick, der immer hilft. Training: Wann immer ich daran denke, versuche ich meine Bauch- und Po-Muskeln anzuspannen. Und zweimal pro Woche liebe ich meine Pilates-Stunde.

Mein Tages-Make-Up!
Weniger ist mehr. Ich liebe Tage, an denen ich fast ungeschminkt sein kann. Was bei meinem Job als Model viel zu selten ist (lacht). Wenn doch, dann trage ich nur das „Éclat Miracle“ von Lancôme auf. Ein lichtreflektierendes Serum für natürliche Ausstrahlung. Mehr Frische schenkt mir ein Lippenstift in zartem Rosé. Den verwende ich auch gerne als Rouge: ein paar Tupfer auf den höchsten Punkt der Wangenknochen und diese leicht verwischen. Mit etwas Mascara ist mein unkomplizierter Day-Look ganz schnell fertig.

Reinigung: Ich liebe es, schon mit den Reinigungsprodukten meine sensible Haut zu pflegen. Den Tag wasche ich mir mit einer milden Reinigungsmilch weg, die ich mit viel Wasser abspüle. Ein erfrischendes Tonic versorgt durstige Haut mit der nötigen Feuchtigkeit.

Pflege: Tagsüber trage ich immer eine Pflege mit Sonnenschutz. Denn, so sehr ich die Sonne liebe, weiß ich doch, wie sie meiner Haut schaden kann. Abends erholt sich mein Teint mit einer regenerierenden Creme viel besser. Extras: Einmal wöchentlich trage ich eine reinigende Maske auf. Das verfeinert mein Hautbild. Und einmal pro Monat lasse ich die Kosmetikerin ran.

So wird die Haut weich! Peelen. Zweimal pro Woche schenke ich meinem Body mehr Aufmerksamkeit. In die leicht angefeuchtete Haut massiere ich grobkörniges Meersalz, das ich vorher mit etwas Olivenöl vermischt habe, ein. Duschen. Wenn Sie das Ganze danach mit lauwarmem Wasser abspülen, brauchen Sie Ihre Haut nicht mehr einzucremen. Sie ist wirklich ganz samtig-weich.

Hot Look. Mein Liebling in dieser Saison ist ein ganz dunkelroter Kajal. Er bringt meine blauen Augen so richtig zum Strahlen. Für den schnellen Smokey-Eyes-Effekt ziehe ich den oberen und unteren Wimpernkranz damit nach und verwische ihn ganz sanft mit einem Wattestäbchen. Dann nur noch etwas Mascara und darüber einen Top-Coat in derselben Farbe des Kajals (z. B. von Lancôme) und fertig ist mein schnelles Party-Make-up!

Die besten Tricks für einen süßen Kuss-Mund: Grundierung. Ich trage die Foundation bis über die Lippenkontur hinein auf und fixiere das Ganze mit transparentem Puder. Ich bevorzuge auch abends hellen Lippenstift, der nur eine Nuance dunkler ist als meine natürliche Lippenfarbe. Farbe. Genau diesen Ton trage ich dann mit einem Lippenpinsel ganz exakt auf. Die moderne Version ist, den Lippenstift nur mit den Fingern aufzutupfen, das habe ich unserem Lancôme-Visagisten Aaron De Mey abgeschaut. Glanz. Mehr Volumen verleihe ich den Lippen mit ganz viel Lipgloss.

Visagisten-Tipp. Aaron De Mey zaubert sensationelle Smokey-Eyes mit dem neuen, losen Shadow „Ombre magnétique“ von Lancôme. Er trägt die Farben „Black Macadam“ oder „Cherry Chérie“ nur am Wimpernansatz auf und verwischt sie dann schnell mit dem Finger. Einen strahlenden Blick zaubert er mit einem Tupfer „Urban Silver“ am inneren Augenwinkel. Damit werden Sie zur Party-Diva!

Wild Look. Ins trockene Haar kommt etwas Stylingspray. Der schützt mein Haar vor den heißen Styling-Geräten. Dann drehe ich unterschiedlich dicke Strähnen auf einen dicken Lockenstab und fixiere die Kringel mit einem Haarclips. Nach dem Auskühlen entferne ich die Clips und zupfe die Locken mit den Fingern zurecht. Mit etwas Haarwachs definiere ich einzelne Strähnen.

Vorarbeit. Eventuelle Augenschatten – ja, auch die kommen bei mir vor! – verschwinden mit einem Concealer, der eine Nuance heller ist als der Make-up-Ton. Am besten mit den Fingerkuppen einklopfen. Grundierung. Mit einem Make-up-Pinsel (damit kann ich einfach nicht zu viel erwischen) trage ich von der Gesichtsmitte nach außen hin meine Foundation auf.

Fixierung. Damit ich nicht nach einer Stunde wieder glänze, fixiere ich die Foundation mit einem transparenten Puder. In meiner Handtasche habe ich immer ein Kompakt-Puder oder mattierende Puder-Blättchen. Die erfrischen den Teint.