Aufgeklärt

Das passiert in der Vagina beim Sex

Teilen

Was Frauen über ihr Geschlechtsteil wissen sollten.

In einer kürzlich durchgeführten Umfrage bei Frauen von Women’s Health und dem Amerikanischen Kongress der Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) kam heraus, dass nicht viele Frauen wirklich wissen was in ihrem Körper beim Sex passiert. Vor allem nicht, wenn es um die Vagina geht. Doch was passiert eigentlich im weiblichen Geschlechtsorgan während des Sexualaktes? Wir klären auf!

Vaginaprozesse während des Lustspiels

Bei der ersten Erregung, die das Gehirn registriert, weiten sich die Blutgefäße und das Blut wandert Richtung Unterleib, ähnlich wie beim Mann, wo bei sexueller Erregung ebenfalls das Blut im Penis gebündelt wird. Durch die gesteigerte Blutzirkulation in der Vagina wird umgehend Scheidensekret produziert und dringt bis zu den Schamlippen vor. Das ruft tausende Nerven in der sensiblen Scheidenregion auf den Plan. Dann schwillt die Klitoris langsam an und verhärtet sich, wie der Penis auch beim Mann. Während der sexuellen Stimulierung kann sich die Klitoris bis auf die dreifache Größe ausweiten. Da es nach dem Geschlechtsverkehr eine Weile dauern kann bis sie wieder abschwillt, haben viele Frauen kurz nach dem Sex Schwierigkeiten, auf die Toilette zu gehen. Kurz vor dem Eindringen des Penis wird der Gebärmutterhals weich und die Beckenbodenmuskulatur gerät in Wallung. Die meisten Frauen werden dann feucht und sondern beim Orgasmus ein wenig klare Flüssigkeit aus der Harnröhre ab, besser bekannt als weibliche Ejakulation. Das muss einem aber nicht peinlich sein, da dieser Prozess ganz normal ist. Die Flüssigkeit ist nämlich nicht Urin, sondern ein Gemisch aus natürlichem Zucker und Phosphatsäure, ähnlich dem Sperma. Das kann natürlich auch bei Selbstbefriedigung passieren, ist aber eine ganz natürliche Reaktion des Körpers. Wussten Sie ürbigens, dass Selbstbefriedigung viele gesundheitliche Vorteile mit sich bringt? In der Slideshow erfahren Sie, welche das sind.

Fakten über Selbstbefriedigung 1/10
Stressreduktion

Neben Yoga und Massagen entspannt auch Selbstbefriedigung Körper und Geist. Dabei kann man dem Alltag entfliehen und Stress abbauen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.