Londons Bürgermeister will 2012 "Spaß-Spiele"

Teilen

Londons Bürgermeister Boris Johnson will die Olympischen Spiele 2012 zum "Spaß-Epizentrum des Universums" machen. "Wir gehen davon aus, dass London 2012 der Ort sein wird, zu dem Leute reisen, Spaß haben und die Olympischen Spiele sehen wollen - und darauf bereiten wir uns vor", sagte der konservative Politiker am Montag, als er seine Pläne dem Olympia-Organisationskomitee vorstellte.

Vom 9,32 Milliarden Pfund (10,4 Milliarden Euro) schweren Olympia-Budget sind 32 Millionen Pfund (35,4 Millionen Euro) für die Gestaltung der Spiele jenseits des Olympia-Parks vorgesehen, wofür der Bürgermeister verantwortlich ist. Nach Johnsons Plänen sollen Londoner und Besucher auf Großleinwänden in vier eintrittspflichtigen Parks, darunter der Hyde Park mit einer Kapazität von 50.000 Besuchern, die Wettkämpfe verfolgen und anschließend Konzerte erleben können. Zudem sollen die zentralen Plätze Trafalgar Square, Leicester Square und Covent Garden zu einer einzigen großen Fußgängerzone verbunden werden. Fahnenschmuck und eine gleichzeitig stattfindende Kultur-Olympiade sollen außerdem für einen unterhaltsamen Olympia-Rahmen sorgen.

Trotz absehbarer Verkehrsprobleme und mancher Sicherheitsbedenken erteilte Johnson jeder "Abschreckungsstrategie" eine Absage. "Viele argumentieren im Moment, dass es das Beste wäre, rund um den Planeten durchscheinen zu lassen, dass London einfach zu überfüllt und nicht der Reise wert sind wird. Das ist nicht unsere Strategie", betonte das Stadtoberhaupt gegenüber der britischen Rundfunkanstalt BBC. "Wir gehen davon aus, dass große Mengen von Besuchern in die Stadt kommen werden, und müssen dafür sorgen, dass sie sich willkommen fühlen und amüsieren können", sagte der Konservative.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo