Last-Minute-Reisen über die Weihnachtsfeiertage

Teilen

"Weihnachten kommt immer so plötzlich": Wer die Suche nach Geschenken zu spät beginnt, hat solche Ausreden schnell zur Hand. Dann noch eine Last-Minute-Reise zu bekommen, war in der Vergangenheit oft schwierig. Denn Reisen über Weihnachten und Neujahr werden häufig langfristig im Voraus gebucht, so dass es in vielen Hotels schon im November hieß "über die Feiertage ist nichts mehr zu haben".

Doch in diesem Jahr sieht die Situation anders aus. 2009 war ein "Spätbucherjahr" - und dieser Trend setzt sich fort. "Die Hotels geben zum Teil jetzt Specials raus über die Feiertage. Das ist sehr ungewöhnlich", sagt zum Beispiel Angela de Sando von Dertour und Meier's Weltreisen. Bereits im September hatte Meier's-Bereichsleiter Matthias Rotter darauf hingewiesen, dass Silvesterreisen auf die Malediven noch zu haben waren, die in anderen Jahren "mit Erscheinen der Kataloge im Juni ausgebucht gewesen" seien. Die Inseln im Indischen Ozean gehören zu den Zielen, die de Sando auch jetzt aufzählt, wenn es um freie Plätze geht - ähnlich wie Mexiko, Dubai, Thailand, Frankreich, Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Viele Hotels verzichteten in diesem Jahr auf die üblichen Zuschläge zu Weihnachten und Silvester, beobachtet Nina Meyer vom Last-Minute-Spezialisten L'tur. Besonders gefragt sein dürften zu den Feiertagen Ziele wie Ägypten, die Kanaren, aber auch Städteziele wie Paris und London. Außerdem erwartet L'tur, dass es "auch sehr kurzfristig attraktive Fernreiseangebote geben wird", sagt Meyer - zum Beispiel nach Thailand, Kuba und Florida.

Besonders gefragt sind als Abreisetermine bei L'tur bisher der 25. und 26. Dezember und die Zeit vom 2. bis 6. Januar für die Rückreise. "Die Leute wollen Heiligabend noch zu Hause sein und dann starten", sagt Meyer. Das gilt auch für die Flugreisen, die bei Neckermann und Thomas Cook Reisen gebucht worden sind. Bevorzugte Abreisetermine für die sogenannten Mittelstreckenziele zum Beispiel rund ums Mittelmeer sind die Tage vom 25. bis 28. Dezember, erklärt Produktmanager Robert Ostermaier. Auch er spricht davon, dass "Reisen über die Feiertage noch gut buchbar" sind - mit Einschränkungen bei Ägypten.

Das Land der Pharaonen ist auch bei anderen Veranstaltern zu den Feiertagen besonders gefragt. Bei FTI sind die Hotels dort - wie in der Karibik und auf den Kanaren - "nahezu ausgebucht", sagt Sprecherin Angela Winter. In Ägypten werde es "langsam eng", erklärt auch Tanja Kraus von der TUI in Hannover. Bessere Chancen haben Gäste beim Marktführer zum Beispiel noch auf Gran Canaria, Fuerteventura und Mallorca sowie bei FTI in Tunesien, Spanien und der Türkei.

Grundsätzlich haben Neckermann, Thomas Cook Reisen und FTI "kein anderes Buchungsverhalten" zu Weihnachten und Silvester festgestellt als in früheren Jahren. Auch die TUI verweist darauf, dass sich an der hohen Zahl der Frühbucher für die Feiertage nichts geändert habe. Das gilt auch für die beliebtesten Städtereisenziele: Zur Bescherung außer Haus und zum Korkenknallen in der Silvesternacht zieht es viele Metropolen-Fans besonders nach Berlin und Hamburg.

Unterschiedlich sieht es bei den Anbietern in den Alpen aus. Bei FTI entschieden sich die Gäste zum Beispiel für Österreich-Reisen "später als für Destinationen, die per Flugzeug erreicht werden", sagt Angela Winter. Bei Dertour dagegen haben die Skiläufer "weiterhin früh gebucht", erklärt Angela de Sando. Insbesondere in Italien seien die Hotelkapazitäten in den Wintersportgebieten schon erschöpft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.