Slideshow

Pille absetzen - Folgen

Teilen

...

Regelschmerzen

Frauen, die vor Einnahme der Pille starke Regelschmerzen hatten, könnten mit Absetzen der Pille wieder davon betroffen sein. Das gilt auch für Kopfschmerzen, die viele Frauen vor oder während ihrer Periode verspüren. Sollte das der Fall sein, dann kann man sich mit Sport helfen. Denn wer regelmäßig Sport betreibt, vor allem vor der Periode, der hat oft weniger Schmerzen währenddessen.

Haut

Oft wird die Pille schon sehr jungen Mädchen gegen Akne und Hautprobleme verschrieben. Denn die Anti-Baby-Pille senkt den Testosteronspiegel im Blut und sorgt für reine Haut. Hatte man vor Einnahme mit Akneproblemen zu kämpfen, können diese durch das Absetzen der Pille wieder zurückkehren.

Gewicht

Viele Frauen verlieren Gewicht, wenn sie die Pille absetzen. Denn eine Vielzahl an Medikamente enthält Stoffe, die ein verstärktes Hungergefühl hervorrufen oder Wassereinlagerungen im Körper begünstigen.

Stimmung

Die natürlichen hormonellen Schwankungen, die durch die Pille reguliert werden, können dazu führen, dass sich Stimmungsschwankungen verstärken. Nach dem Eisprung fühlt man sich dann vielleicht niedergeschlagener, gereizter oder unruhiger, wenn man die Pille abgesetzt hat.

Fruchtbarkeit

Die Anti-Baby-Pille hemmt den Eisprung, weshalb man nach Absetzen theoretisch sofort schwanger werden könnte. Doch bei vielen Frauen dauert es einige Wochen oder sogar Monate bis sich Ovulation und ein natürlicher Zyklus wieder einstellen.

Lustempfinden

Die Libido wird ebenfalls durch das Einnehmen der Pille beeinflusst. Durch das Absetzen empfindet man vor dem Eisprung viel mehr Lust. Diese kann nach dem Eisprung aber auch wieder rapide abfallen. Durch die Pille wird dieses Lustempfinden normalerweise abgeschwächt, deshalb spüren Frauen diese Schwankungen weniger.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.