Bauchfett erhöht Krankheitsrisiko

Teilen

Ein Wohlstandsbauch kann fettbedingte Folgeerkrankungen auslösen. Dazu zählen Herz-Kreislauf-Krankheiten, erhöhter Blutdruck oder Stoffwechselstörungen wie Diabetes. "Bauchfett ist mehr als ein Schönheitsfehler und Zeichen für Willensschwäche: Es ist eigentlich eine Krankheit", sagte der Ernährungsmediziner Prof. Stephan Jacob vom Kardio-Metabolischen Institut in Villingen-Schwenningen.

Besonders das sogenannte viszerale Fett birgt dabei Risiken. Dieses sei oft von außen nicht zu erkennen, sagte Jacob bei einer Veranstaltung des Pharmakonzerns GlaxoSmithKline in Hamburg. Es sammelt sich um die inneren Organe im Bauchbereich an. Der evolutionäre Zweck war ein schnell verfügbarer Energiespeicher. Der Körper baut diese Reserven heute aber kaum ab. Das führt dazu, dass das viszerale Fett entzündungsfördernde Substanzen freisetzt. Mögliche Folgen seien die genannten Krankheiten und sogar ein erhöhtes Sterberisiko.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo