Hotels in Dresden haben die zufriedensten Gäste

Teilen

Dresden hat unter den Städtereisezielen in Europa die zufriedensten Hotelgäste, London die unzufriedensten. Zu diesem Ergebnis kommt der erstmals erhobene "Reputationsindex" des Reiseportals Trivago. Für ihn wurden rund 2,7 Millionen Bewertungen von Reisenden zu 13.000 Hotels in 50 Städten verglichen.

Trivago hat dabei nach eigenen Angaben neben den Bewertungen der eigenen Nutzer auch auf die Online-Hotelbewertungen von Anbietern wie Holidaycheck, Tripadvisor und Booking.com zurückgegriffen. In den Vergleich flossen Daten von neun Portalen ein, erklärt Geschäftsführer Malte Siewert.

Von 100 möglichen Index-Punkten erreichte Dresden 81,39. Auf den Plätzen zwei bis fünf folgen Brügge in Belgien (80,08), Bologna in Italien (78,71), Salzburg (78,59) und die Lagunenstadt Venedig in Italien (78,10). Auf den letzten fünf Plätzen landeten neben London (69,89) noch Birmingham in England (70,90) und die Hauptstädte Kopenhagen (71,26), Amsterdam (71,56) und Athen (72,69). Wien landete mit 77,08 Punkten auf Rang 12.

Auch andere beliebte Städtereisenziele wie Paris (72,93, Rang 44), Istanbul (74,32, Platz 38) und Rom (74,39, Platz 37) landeten im hinteren Drittel der Tabelle. Trivago in Düsseldorf führt diese unterdurchschnittliche Zufriedenheit unter anderem auf die eher hohen Zimmerpreise in den Städten zurück. In den klassischen Zielen könnten es manche Hotels sich "offenbar leisten, ihrem Gästeansturm mit mittelmäßiger Qualität zu begegnen", urteilen die Portalbetreiber. Auch Moskau und Genf, die bei den Hotelpreisen als besonders teuer gelten, erreichten im "Reputationsindex" nur die Plätze 36 und 39.

In Dresden flossen Bewertungen zu 144 Hotels in die Statistik ein. Unter den 50 Städten, deren Hotelbewertungen verglichen wurden, waren neben der sächsischen Hauptstadt noch fünf weitere aus Deutschland. Berlin kam auf Rang 18, München auf 25, Hamburg auf 31, Köln auf 34 und Frankfurt/Main auf den 41.

INFO: http://imgpe.trivago.com/contentimages/press/images/reputation_de.jpg

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo