Von Donnersmarck Topkandidat für Jolie-Thriller

Teilen

Der Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck ("Das Leben der Anderen") könnte mit Angelina Jolie als Hauptdarstellerin sein Hollywooddebüt geben. Wie das Filmblatt "Variety" berichtete, ist der Oscar-Preisträger als Topkandidat für die Inszenierung des Thrillers "The Tourist" im Gespräch. Laut Insidern hat Jolie ihr Mitwirken an dem Film von der Auswahl ihres Wunschregisseurs abhängig gemacht.

Bereits im Februar könnten die Dreharbeiten anlaufen, hieß es. Der Streifen ist ein Remake des französischen Spionagefilms "Anthony Zimmer" aus dem Jahr 2005. Jolie soll eine Interpolagentin spielen, die mit Hilfe eines amerikanischen Touristen einen früheren Liebhaber jagt, der als Verbrecher gesucht wird. Ursprünglich waren Tom Cruise und Charlize Theron für die Hauptrollen und Bharat Nalluri für die Regie vorgesehen, doch in dieser Besetzung kam das Projekt nie zustande. Der australische Schauspieler Sam Worthington soll nun an der Seite von Jolie die Rolle des Touristen übernehmen. Von Donnersmarck hat keinen neuen Film mehr gedreht, seit sein Stasi-Drama "Das Leben der Anderen" im Frühjahr 2007 den Oscar in der Kategorie "Bester nicht-englischsprachiger Film" gewann.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.