Bewegender Abschied von Boyzone-Sänger

Teilen

Bei einer bewegenden Trauerfeier haben Familie und Freunde Abschied von Boyzone-Sänger Stephen Gately genommen. Rund 3.500 Fans versammelten sich um die St. Laurence O'Toole Kirche in der irischen Hauptstadt Dublin, um den Gottesdienst über Lautsprecher zu verfolgen und ihrem 33-jährigen Idol die letzte Ehre zu erweisen. Gately war am 10.10. nach einer durchfeierten Nacht auf Mallorca gestorben.

In dem Gotteshaus hatten sich neben der Familie und Gatelys Partner Andrew Cowles auch zahlreiche Prominente wie der ehemalige irische Ministerpräsident Bertie Ahern und Komponist Andrew Lloyd Webber versammelt. Rund um die Kirche stimmten viele Fans in die Gebete ein. Die übrigen Boyzone-Popstars rund um Ronan Keating trugen für ihren überraschend gestorbenen Bandkollegen zwei Lieder vor und würdigten und Gately mit stockenden Stimmen. "Ich werde Dich vermissen, mein Bruder. Wir wissen, dass Stephen nun den perfekten Frieden gefunden hat", sagte Keating.

Rund um die Kirche stimmten viele Fans in die Gebete ein. Viele hatten weiße Rosen in der Hand, weinten, spendeten sich Trost. Am Zaun der Kirche waren Kränze, Blumen und Stofftiere mit Zetteln angebracht, auf denen Fans einen letzten Gruß für ihr Idol aufgeschrieben hatten. Als die Bandmitglieder nach der Trauerfeier den hellbraunen Holzsarg aus der Kirche trugen, brandete Applaus auf. Blumen wurden geworfen. Die Bandmitglieder umarmten sich, als sie ein letztes Mal einen Blick auf den Sarg warfen, bevor sich die Tür des Leichenwagens schloss. Anschließend machte sich das Fahrzeug in Schrittgeschwindigkeit auf den Weg zu einem Krematorium, wo die Leiche Gatelys verbrannt wurde.

Bereits am Vorabend hatten Familie, Bandmitglieder und engste Freunde für den 33-Jährigen gebetet und fast die ganze Nacht Totenwache gehalten. Der Sarg Gatelys war am Freitag von Mallorca nach Dublin übergeführt und in der Kirche aufgebahrt worden. In der Nacht waren hunderte Fans mit Kerzen zur Kirche gekommen.

Unklar ist weiter, was den Tod des Sängers verursacht hat. Gately hatte nach dem Ergebnis der Obduktion ein Lungen-Ödem. Warum sich Flüssigkeit im Lungengewebe des 33-Jährigen gesammelt hatte, teilten die Behörden nicht mit. Es hatte Spekulationen gegeben, der Sänger könnte nach einem Zechgelage an seinem eigenen Erbrochenem erstickt sein.

Mit Hits wie "No Matter What" und "Words" wurden Gately und Co. zu Teenie-Idolen. Nach einer fast siebenjährigen Trennung kam die Band 2007 wieder zusammen. Während der Trennung hatte sich Gately als Solokünstler versucht. 1999 hatte er mit einem kurzen Satz für Schlagzeilen gesorgt: "Ich bin schwul und verliebt." Das war das erste Outing eines Boyband-Sängers als Homosexueller.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.