Auf dem Sprung zum Filmstar: Ben Whishaw wird 29

Teilen

Er gilt als einer der talentiertesten Schauspieler seiner Generation, und in der Tat zieht der Engländer Ben Whishaw, der oft gebrochene, obsessive Charaktere spielt, den Zuschauer unweigerlich in seinen Bann. Am 14. Oktober feiert der Schauspieler ("Das Parfum") seinen 29. Geburtstag.

Zuletzt sorgte Whishaw im Frühjahr bei den Filmfestspielen in Cannes für Furore. In Jane Campions neuem Drama "Bright Star" spielt er den romantischen Dichter John Keats (1795-1821), der sich zwei Jahre vor seinem frühen Tuberkulose-Tod in die junge Fanny Brawne (Abbie Cornish) verliebt. Die Rolle des tragischen Genies scheint Whishaw geradezu auf den Leib geschrieben zu sein.

Schon 2004 stand der 1980 in der englischen Grafschaft Bedfordshire geborene Mime als Hamlet in einer Produktion des renommierten Regisseurs Trevor Nunn auf der Bühne - als einer der jüngsten Darsteller, die jemals über "Sein oder Nichtsein" philosophiert haben. Whishaws Hamlet wurde gefeiert, und mit Laurence Olivier verglichen. Dass dies keine ganz grundlosen Vorschusslorbeeren waren, konnte der Shootingstar ein Jahr später beweisen.

Da sah ihn der deutsche Regisseur Tom Tykwer auf der Bühne des Londoner Old Vic Theatre, und gab dem damals international völlig Unbekannten die Hauptrolle in der 50 Millionen schweren, prestigeträchtigen Literaturverfilmung "Das Parfum" nach dem Bestseller von Patrick Süskind. Angeblich waren Orlando Bloom und Leonardi DiCaprio stark an dem Part interessiert. Als mörderisch charismatischer Sonderling Jean-Baptiste Grenouille faszinierte der Hauptdarsteller Kritik und Publikum. Er spielte den tief in seine abstruse Gefühls- und Gedankenwelt verstrickten Charakter als fast traumwandlerisch Abwesenden und Verirrten.

Und noch ein Genie spielte Whishaw in Todd Haynes faszinierender Dylan-Collage "I'm not there". Er gibt den Dichter Arthur Rimbaud, von dem die programmatische Aussage stammt: "Ich, das ist ein anderer". So erschafft sich der Schauspieler mit jeder Rolle neu.

Auch in Tykwers letzter Großproduktion "The International" war Whishaw wieder dabei, davor war er in der TV-Serie "Criminal Justice" zu sehen, und demnächst kann man ihn als Luftgeist Ariel in einer Verfilmung von Shakespeares "Sturm" bewundern.

In seiner Freizeit liest, malt und gärtnert Ben Whishaw, sein Vorbild als Schauspieler ist James Stewart und sein Lieblingsfilm Alfred Hitchcocks "Vertigo".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.