Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde

Teilen

Der Zeichentrickfilm "Mullewapp" von Tony Loeser und Jesper Moeller ist die Verfilmung der weltberühmten "Freunde"-Bücher des Autors Helme Heine. Die Geschichte erzählt, wie Gockel Franz (gesprochen von Christoph Maria Herbst), Johnny Mauser (Benno Fürmann) und Schwein Waldemar (Joachim Król) Freunde geworden sind.

Die Tiere auf dem kleinen Bauernhof "Mullewapp" führen ein beschauliches Leben. Franz von Hahn, der gockelige Chef, hat seine Hennen weitgehend im Griff, das Schwein Waldemar liegt meist auf der faulen Haut und Bello, der ergraute Wachhund, erzählt gerne von "den alten Zeiten". Nur das junge Lämmchen Wolke fragt sich manchmal, wie es wohl aussieht auf der anderen Seite des Zaunes. Als Johnny Mauser - nach eigenen Angaben ein berühmter Schauspieler - auf den Hof kommt, wird dieser auf den Kopf gestellt. Denn alle wollen Johnnys Geschichten hören. Franz von Hahn passt das überhaupt nicht, da Johnny alle um den Finger wickelt. In dem Trubel verschwindet plötzlich das Lämmchen Wolke. Zusammen mit Waldemar und Franz wird Johnny prompt zu Wolkes Rettung abkommandiert. Mit Waldemars Fahrrad machen sie sich auf - und ein großes Abenteuer beginnt.

Weniger kann auch mehr sein: Mit einem guten Auge für Details, einem Händchen für dramaturgisches Gefühl und angenehm unaufgeregt gelingt es den Regisseuren Loeser und Moeller mit "Mullewapp - Das große Abenteuer der Freunde", die Kinderbücher Helme Heines zu erhalten und die Geschichte behutsam an die Erfordernisse des Kinos und der ganz Kleinen anzupassen. Komik, witzige Songs und ein ausgezeichnetes Sprecherensemble runden den Film und seine Botschaft von Freundschaft ab und sind eine wohltuende Alternative zu Animationsfilmen made in Hollywood.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo