Tilda Swinton feiert ihren 49. Geburtstag

Teilen

Die schottische Oscarpreisträgerin Tilda Swinton gilt in jeder Hinsicht als eigenwillig. Sei es bei der Wahl ihrer Rollen oder bei öffentlichen Auftritten - die Schauspielerin, die am Donnerstag (5.11.) 49 Jahre alt wird, zeigt sich immer gern als Freigeist.

Berühmt wurde Swinton in den 80er Jahren als Muse des Regisseurs Derek Jarman, in dessen "Caravaggio" sie 1986 ihr Leinwanddebüt gab. Bis zu seinem Tod im Jahr 1994 verband sie und Jarman eine starke künstlerische Nähe. Sie trat in jedem seiner Filme auf. Ihm zur Erinnerung schrieb und koproduzierte sie "Derek", ein Filmporträt des Regisseurs.

Ihren Status als international gefeierter Filmstar begründete Swinton 1992 mit der von Sally Potter inszenierten Adaption des Romans "Orlando" von Virginia Woolf. Wer Swintons sensible Interpretation eines scheinbar unsterblichen Mannes, der schließlich zur Frau wird, gesehen hat, wird das wohl nie vergessen. Seitdem verkörpert sie immer wieder, vor allem in England und in den USA, starke, oft androgyn wirkende Figuren, deren Reiz insbesondere einer spröden Erscheinung entspringt.

In der Öffentlichkeit schert sich Swinton, die in diesem Jahr Jury-Präsidentin der 59. Berlinale und Stargast auf der 47. Viennale war, nicht um ihr Image. Bei der Oscar-Verleihung 2008 etwa trat die 1,83 Meter große Rothaarige mit der blassen Haut fast ungeschminkt und alles andere als glamourös auf. In ihrer witzigen Dankesrede entsprach sie offenkundig lustvoll ihrem Ruf, gern auch einmal eine derbe Sprache zu pflegen und pries ungeniert die Schönheit der Pobacken ihres Agenten.

Auch ihr Privatleben gestaltet sie unkonventionell: Swinton lebt seit Jahren mit ihrem Gatten, dem auf die 70 zugehenden Maler John Byrne, den gemeinsamen Zwillingssöhnen, und ihrem jetzt 30-jährigen Liebhaber Sandro Kopp. In Interviews äußert sie sich dazu selten. Auf die Frage, wie leicht oder schwer so eine Konstellation zu leben sei, antwortete sie jedoch einmal schlagfertig: "Es braucht ungewöhnliche Männer, um das hinzukriegen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.