Hollywood in Salzburg - Pilot steuert EC 135

In Salzburg wurden der deutschen Luftfahrtgesellschaft "HTM Helicopter Travel" Auflagen erteilt. Demnach darf der Pilot der zweimotorigen Maschine eine Mindestflughöhe von 35 Meter über dem "höchsten Hindernis" nicht unterschreiten. Nein, nervös ist er nicht, erzählte Ostler im APA-Gespräch. "Im Film schauen die Szenen spektakulärer aus. Mit der Kamera und der Geschwindigkeit kann man viel präparieren." Filmerfahrung hat er genug. Ostler flog sieben Jahre für knapp 100 Folgen in "Medicopter 117", drei Jahre lang in "HeliCops-Einsatz über Berlin". Er saß auch in Mazedonien für "The Peacemaker" mit George Clooney im Cockpit, der sich bei Ostler mit einem Abendessen bedankte. Aber das ist nur ein Ausschnitt seiner jahrelangen "Film-und Fernsehgeschichte".

Der Hubschrauber-Einsatz in Salzburg ist für Montag und Dienstag geplant. Gedreht wird über der Salzach, vermutlich zwischen Staatsbrücke und Mozartsteg. "Es geht um die Flucht. Wir nehmen die Verfolgung auf", schilderte Ostler. Verwendet werden Kreisel gestützte Spezialkameras aus den USA. Eine Kamera kostet 600.000 Dollar. "Sie liefert brillante Bilder."

Mit im Team ist auch eine Special Effekt Company um den Wiener Stuntman Willi Neuner. "Er liefert uns die Mannschaft mit Pistolen und Maschinengewehr." Die EC 135, wie sie auch das Innenministerium verwendet, taucht für die Rolle eines "Cobra"-Helicopters in weiße Farbe. Bei der Bearbeitung des Films wird das Fluggerät am Computer nach Wunsch von "Hollywood" dekoriert.

Als gefährlich schätzt der 58-Jährige seinen Filmpart nicht ein, auch wenn er schon einige Zwischenfälle überstanden hat. Immerhin steuert er seit seinem 21. Lebensjahr Hubschrauber. Und er geht ja "beherzt" an die Sache heran, wie er betont, ist mit Leidenschaft Pilot. "Das ist mein Leben."

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum