Haneke sieht für Fernsehen schwarz

Teilen

Filmregisseur Michael Haneke sieht für die Zukunft des Fernsehens schwarz. Das Internet werde das Fernsehen in den nächsten 15 Jahren als führendes Medium ablösen, sagte Haneke. "Der Untergang des Fernsehens hat heute schon begonnen." Viele junge Menschen schauten sich Nachrichten und Filme nur noch im Internet an, die Älteren machten aus Gewohnheit den Fernseher an, meinte der 67-Jährige.

Für Filmschaffende werde durch finanzielle Probleme der Fernsehbranche die Realisierung ihrer Projekte schwieriger, meinte Haneke. Dennoch sehe er den Wandel "wertfrei" und als logische Konsequenz aus dem rasanten technischen Fortschritt in den Medien. Letztlich habe sich das Fernsehen als niveauarme "Zerstreuungsmaschinerie" längst überholt.

Für die Meinungsvielfalt sei der Wechsel zum Internet ein Vorteil. Denn während die Fernsehsender einander ähnliche, sensationsorientierte Beiträge ausstrahlten, könne der Internet-Nutzer unter den unzähligen, mitunter sehr kreativen Web-Sites wählen, meinte Haneke. Der Medienkonsument zeige dadurch mehr Eigeninitiative und Selbstständigkeit. Er selbst sehe selten fern, sagte der Regisseur. "Eigentlich nur die Wettervorhersage, das ist das einzige, worauf man sich halbwegs verlassen kann."

Zu Hanekes vielfach preisgekrönten Werken gehören die Elfriede-Jelinek-Verfilmung "Die Klavierspielerin" (2001) und "Caché" (2005). Sein neues Werk "Das weiße Band" erzählt von einer fatalen Gewaltspirale in einem Brandenburger Dorf am Vorabend des Ersten Weltkriegs. Der Film startet am 15. Oktober in den Kinos und wurde von Deutschland für das Oscar-Rennen nominiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo