Wieder auferstanden: Alice In Chains in Wien

Teilen

Lange war es still um Alice In Chains. Verständlich, dass viele nach dem Tod von Sänger Layne Staley 2002 dachten, dass die US-Grunge-Band langsam aber sicher aus dem allgemeinen Musik-Bewusstsein entschwinden würde. Mit dem vor kurzem erschienen Album "Black Gives Way To Blue" feiern die Amerikaner aber ein beeindruckendes Comeback. Am 29. November tritt die Band (20:00 Uhr) im Gasometer auf.

Das erst vierte Studioalbum nach mehr als zwanzig Jahren Bandgeschichte überzeugt nicht nur Konsumenten, auch Kritiker finden über das von Nick Raskulinecz produzierte Album lobende Worte. So schreibt etwa der "All Music Guide", dass es "bemerkenswert ist, dass sie immer noch nach sich selbst klingen" und es so einen daran erinnere, dass man etwas vermisst hat in ihrer Abwesenheit.

Ohnehin grenzt es fast an ein Wunder, dass es Alice In Chains seit 2005 wieder gibt, und dass man nun auch ein Album vorlegen konnte, welches sich in das vorherige Schaffen der Mannen aus der einstigen Grunge-Hauptstadt Seattle fast nahtlos einfügt. Denn mit dem Tod des Drogen-affinen Frontmanns Layne Staley im Jahr 2002 schien das Schicksal der Band vorerst besiegelt, denn schon die Jahre davor war die Gruppe durch die Eskapaden von Staley in einem recht fragilen Zustand.

2005 folgte dann aber die musikalische Wiedergeburt mit dem neuen Sänger William DuVall, mit dem man zwei Jahre darauf erstmals auf Tour ging und der das Mikro auch auf dem Album wie gewohnt mit Jerry Cantrell teilt. Dave Grohl von den Foo Fighters war es übrigens, der die Band mit dem Produzenten Raskulinecz bekannt machte: Das war dann auch der Startschuss für "Black Gives Way To Blue", dessen Titeltrack in Gedenken an Staley geschrieben wurde. "Wir überlegten, ob wir das Stück noch mit Piano unterlegen sollten", meint Cantrell in einem Interview - man tat es, und zwar mit Hilfe von Elton John.

INFO: Alice In Chains, Konzert. 29. November 2009, 20:00 Uhr. Gasometer/BA-Halle, Guglgasse 8, 1110 Wien. Weitere Informationen unter www.ba-halle.at. Band-Site: www.aliceinchains.com.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo