The Soundtrack Of Our Lives im Weekender Club

Teilen

Nicht erst seit gestern ist die schwedische Pop- und Rock-Szene wohl die einzige in Europa, die es mit den englischen Kollegen aufnehmen kann. Mando Diao sind wohl der bekannteste, doch bei weitem nicht der einzige interessante Rock-Export, den der einstige Vorzeige-Sozialstaat zu bieten hat. Am 26. November (21:00 Uhr) treten The Soundtrack Of Our Lives im Innsbrucker Weekender Club auf.

Angeblich sind The Soundtrack Of Our Lives mit den Hives befreundet. Ob das nun wirklich stimmt, oder das Ganze nur ein Promo-Hype-Trick ist, sei dahin gestellt. Immerhin stammen beide aus Schweden und machen Rock-Musik, wenn auch völlig unterschiedliche. Spätestens mit ihrem dritten Album "Behind The Music" gehen TSOOL, wie sich die Band selbst abkürzt, sehr weit in Richtung Pop britischer Klangart.

Das Sextett entstand 1996 aus den Überresten der Punkrocker Union Carbid Productions. Die Band tourte bereits im Vorprogramm von Oasis und ist bei den härteren ihrer Songs durchaus mit den Brit-Poppern vergleichbar, wobei die Band um Ebbot Lundberg ihre Sechziger-Reminiszenzen doch eine Spur ideen- und abwechslungsreicher darzubringen versteht, als es den Gallagher-Brüdern zuletzt gelungen ist.

TSOOL gibt ein durchaus ulkiges Bild ab: Ebbot kommt gerne mit langem Bart und in Kaftan gekleidet auf die Bühne, sieht aus wie ein Mönch, der zum Punk konvertiert ist. Manchmal könnte man ihn allerdings auch eher für einen gut genährten Wikinger halten. Ian Person ist eigentlich Skate-Punk. Matthias Bärjed war einmal Frontmann einer Band mit dem schnuckeligen Namen Nymphet Noodlers. Auf der Bühne wird er "der Elch" genannt. Hederos ist der musikalisch am besten Ausgebildete in der Band. Er ist für die Streicher-Arrangements und ähnliche Aufgaben, für die man sachkundig sein muss zuständig. Das angeblich schönste Mitglied der Band hat nebenbei noch das Projekt Hederos und Hellberg, das schon als Support Act für Ryan Adams durch Europa tourte. Kalle Gustafsson ist neben seiner Tätigkeit am Bass als Produzent unterwegs. Drummer Frederik soll auf der Bühne einem Keith Moon-Double nahe kommen. Eine illustere Ansammlung von Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Menschen nicht nur durch ihr auffälliges Bandgefüge, sondern auch durch ihre außergewöhnlichen Songs zum Staunen zu bringen.

INFO: The Soundtrack Of Our Lives, Konzert. 26. November 2009, 21:00 Uhr. Weekender Club, Tschamlerstraße 3, 6020 Innsbruck. Infos unter www.weekenderclub.net. Band-Site: www.tsool.net.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.