Funny van Dannen und der "Saharasand"

Mit seinem Nischendasein als Kritikerliebling, der von einer überschaubaren, aber treuen Fangemeinde verehrt wird, hat der sympathische Wahl-Berliner längst seinen Frieden gemacht. Zumal ihm die Anerkennung von Branchengrößen wie den Toten Hosen, die seit zehn Jahren seine Songschreiber-Qualitäten in Anspruch nehmen, gewiss ist. "Ich hätte nichts gegen einen Hit gehabt, aber meine Lieder passen vom Format nicht ins Radio", sagt van Dannen im Interview mit der dpa.

Dies gilt auch für die 21 Songs der aktuellen Studioplatte "Saharasand", auf der van Dannen wieder sprachlich virtuos die für ihn "fließenden Grenzen" zwischen Ernsthaftigkeit und Humor auslotet. So unternimmt der 51-Jährige im Track "Katzenpissepistole" einen humoristischen Rachefeldzug, bei dem er ganz verschiedene Gruppen ins Visier nimmt - Charityladies, Parteien, Hedgefondsherren, Banker, Nazis und Kriegsprofiteure werden zum Opfer seiner Attacke: "Ich bin da, wo sie sich zuprosten und wenn sie sagen zum Wohle, dann schlag ich zu, dann schieße ich, mit meiner Katzenpissepistole!"

Das Multitalent - van Dannen ist auch als Maler und Schriftsteller ("Oft befruchtet sich das gegenseitig") tätig - macht auf dem neuen Album keinen Hehl aus seiner Unzufriedenheit mit dem politischen und gesellschaftlichen Ist-Zustand. "Der politische Liedermacher gehört bei mir dazu", betont der gelernte Werbegrafiker. Trotz seiner teilweise wahnwitzigen Wortakrobatik versteht sich van Dannen nicht als "Spaßbolzen". "Das zielt fast immer auf einen ernsten Kern", sagt der vierfache Familienvater, der sich zu den meisten Stücken selbst auf der akustischen Gitarre begleitet.

INFO: Funny van Dannen, Konzert. 27. November 2009, 21:00 Uhr. Weekender Club, Tschamlerstraße 3, 6020 Innsbruck. Infos unter www.weekenderclub.net. Band-Site: www.funny-van-dannen.de.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum