Frisches Gemüse für niedrigen Cholesterinwert

Teilen

Durch eine gesunde Ernährung lässt sich oft ein hoher Cholesteringehalt im Blut normalisieren. Auf dem Speiseplan sollten viel frisches Gemüse der Saison, Obst und ballaststoffreiche Nahrung wie Vollkornprodukte stehen, rät Prof. Richard Raedsch vom Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) in Wiesbaden.

Gesenkt werden müsse zugleich die Aufnahme von Zucker und einfachen Kohlenhydraten, wie sie in vielen vermeintlich gesunden Fertigprodukten oder stark gesüßten Joghurts enthalten sind, sowie der Anteil tierischer Fette. Diese kommen etwa in Wurst oder Milchprodukten vor.

Allerdings hat der Cholesteringehalt der Nahrung weniger Einfluss auf den Cholesterinspiegel im Blut, als früher vermutet wurde. Der wesentlich größere Anteil des Cholesterins wird im Körper selbst produziert, erklärt Raedsch. Neben einem gesunden Essverhalten gehören auch Abnehmen und ausreichend Bewegung zum Kampf gegen die erhöhten Blutfettwerte. Meist lässt sich daher schon wenige Wochen nach einer Änderung der Lebensweise ein niedrigerer Cholesterinspiegel feststellen - in vielen Fällen brauchen Patienten keine Medikamente nehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.